Wittmann siegt in Ungarn und übernimmt Gesamtführung

Marco Wittmann beim DTM-Rennen in Ungarn vor Molina und Spengler

[02.06.2014] DTM | sk

Beim dritten Saisonlauf der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in Ungarn konnte Marco Wittmann (BMW) seinen zweiten Sieg feiern. Auf dem Hungaroring fuhr er nach 41 Runden mit einem Vorsprung von 6,615 Sekunden vor Audi-Pilot Miguel Molina (Audi) und Bruno Spengler (BMW) über die Ziellinie. Edoardo Mortara (Audi) landete trotz einer Zeitstrafe nach mehreren knallharten Attacken gegen Ex-Formel-Eins-Pilot Timo Glock auf Rang vier. Durch seinen Start-Ziel-Sieg übernahm der 24-Jährige Wittmann auch wieder die Führung in der Gesamtwertung. Das erste DTM-Rennen in Ungarn seit 26 Jahren verfolgten insgesamt 33.000 Zuschauer.

Wehrlein nach Unfall bei der Nationalelf nur auf Platz 14

Marco Wittmann BMW
Marco Wittmann konnte beim dritten Lauf der DTM-Saison auf dem Hungaroring in Ungarn seinen zweiten Saisonsieg feiern, Foto: BMW Group

Der 19-jährige Pascal Wehrlein, der noch am Dienstag am Steuer des Unfallwagens gesessen hatte, durch den bei einem Sponsorentermin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol zwei Personen verletzt wurden, belegte den 14. Platz. Schnellster Mercedes-Benz-Fahrer war Robert Wickens auf Platz elf.

Wittmann: Ich verschwende keine Gedanken an den Titel

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt sagte nach dem Rennen: "Das war ein sehr intensives Rennen vor einer tollen Kulisse, in dem Marco Wittmann einmal mehr eine absolute Klasseleistung gezeigt hat. Er hat das Rennen vom Start weg dominiert und zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen lassen. Marco ist in dieser Saison unglaublich stark, und es ist eine Freude, ihm vom Kommandostand zuzuschauen." Wittmann wiegelte trotz seiner souveränen Leistung hingegen ab: "Ich verschwende keine Gedanken an den Titel."

Wittmann übernimmt Gesamtführung

Nach drei von zehn Läufen liegt Wittmann in der Gesamtwertung mit nun 50 Punkten vor Titelverteidiger Mike Rockenfeller mit 31 Punkten im Audi, der nur Zehnter wurde. Edoardo Mortara (Audi) belegt in der Gesamtwertung den dritten Platz mit derzeit 27 Punkten.

Das nächste Rennen findet am 29.06.2014 auf dem Norisring in Nürnberg statt. Mit 48,446 Sekunden stellte Bruno Spengler im Jahr 2008 dort den aktuellen Rundenrekord auf. Es ist also davon auszugehen, dass der Kanadier beim nächsten DTM-Rennen wieder ganz vorne angreift.