Fernandes & Team Lotus kaufen Caterham

Zu neuen Horizonten führen

[27.04.2011] Formel 1

"Caterham hat einen einzigartigen Platz im Herzen des Motorsports" - Tony Fernandes hält große Stücke auf seine neuste Neuerwerbung. Der Team-Lotus-Boss hat die traditionelle britische Sportwagenschmiede als Ergänzung zu seinem Formel-1-Team erworben und weitet damit seine Betätigung im Sektor Motorsport erneut aus. "Genauso wie Caterham stolz und durch und durch britisch ist, ist Caterham auch beneidenswert einzigartig in puncto einer makellosen Reputation innerhalb der Leistungsindustrie, sowie in Bezug auf den Umgang und exzellente Ingenieursarbeit", schwärmte der 46-Jährige.

"Caterham ist Colin Chapmans Philosophie des "weniger ist mehr" immer vollends treu geblieben und die DNA des originalen Seven ist nach wie vor und auch in den neusten Ergänzungen im Angebot der Firma zu spüren", meinte der Malaie. "Es handelt sich ja bereits um ein erfolgreiches Unternehmen mit Verkaufsstellen in Europa, Japan, Australien und dem mittleren Osten. Unter der Führung des bestehenden Management-Teams haben wir nun all Bestandteile und die Basis, um diesen Geist weiter zu entwickeln und Caterham mit innovativen Produkten und größerer globaler Marken-Reichweite zu neuen Horizonten zu führen", so Fernandes.

Auch wenn ein offizielles Statement über eine mit dem Deal einhergehende eventuelle Änderung des Namens des Formel-1-Teams noch aussteht, wird allgemein erwartet, dass Caterham im Zuge der Identitätsbildung der Marke eine sinnvolle Alternative zu Team Lotus werden könnte. Auch im Namensstreit mit Lotus Renault GP ist bis dato noch keine Entscheidung getroffen. Den kauf von Caterham bezeichnete Team Lotus in der offiziellen Pressemitteilung allerdings bereits als "die perfekte Partnerschaft" - Fernandes hat folglich sicher nicht ohne Grund zugeschlagen.

Ansar Ali, der geschäftsführende Direktor von Caterham, freute sich ebenso wie Fernandes über den Deal: "Das ist ein weiteres aufregendes Kapitel in der Geschichte von Caterham. Wir bleiben der Linie, die wir als Wächter der Motorsport-Vision eines Mannes fast 40 Jahre lang bewahrt haben, treu", so der Caterham-Direktor. "Die Übernahme durch Team Lotus erlaubt es unserer bisherigen Geschäftsleitung den Kerngedanken der pure Freude am Fahren wie bisher auch weiterhin an den Mann zu bringen. Nur dass der Seven nun das globale Sprungbrett geboten bekommen hat, das er verdient", meinte Ali in Bezug auf die Zukunft.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton