Formel 1 in Malaysia: Vettel gewinnt und sorgt für Ärger

Weltmeister Vettel siegt nach Verstoß gegen Team-Order

[25.03.2013] Formel 1

Ein glücklicher Sieger sieht anders aus. Als Sebastian Vettel das Siegertreppchen von Sepang betrat, sah man ihm an, dass er sich in seiner Haut unwohl fühlte. Der Grund: der Weltmeister erzwang den Sieg durch ein brutales und höchst risikoreiches Überholmanöver in der 47. Runde gegen seinen Teamkollegen Mark Webber - entgegen der Stall-Order. Die verbat derartige teaminterne Zweikämpfe. Vettel setzte sich jedoch darüber hinweg und gewann nach 2010 und 2011 zum dritten Mal in Malaysia.

Red Bull Pilot Marc Webber
Red Bull Pilot Marc Webber wirkte nach dem Rennen in Malaysia reichlich zerknirscht, Foto: Sutton

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz nach dem Rennen rang sich Vettel denn auch eine Entschuldigung ab: "Ich habe einen Fehler gemacht und möchte mich entschuldigen", sagte er. Webber akzeptierte diese Entschuldigung jedoch nicht. Auf Nachfrage sagte der Australier: "Ich habe in den letzten Runden über vieles nachgedacht. Jetzt werde ich erstmal surfen gehen." Der Disput zwischen den beiden Alphatieren dürfte also für eine anhaltende Eiszeit im Team Red Bull sorgen.

So wurde das unter Hochspannung stehende Rennen letztlich weder vom befürchteten Tropenregen noch vom Reifen-Roulette bestimmt. Vettels Erzrivalen Fernando Alonso musste das Rennen frühzeitig beenden. Der Spanier verlor in der zweiten Runde den Frontflügel seines Ferrari, nachdem er kurz nach dem Start leicht mit Vettel kollidiert war, und schied aus. So kam es zu einem Team-Zeweikampg zwischen Mercedes und Red Bull.

Stallorder sorgt auch bei Rosberg für Frust

Gesprächsbedarf gab es auch beim Team Mercedes: Nico Rosberg wollte am deutlich langsameren Hamilton vorbeiziehen, wurde von Teamchef Ross Brawn jedoch zurückgepfiffen und landete am Ende auf Platz vier. Hamilton kündigte jedoch an, seinen Team-Partner zukünftig in ähnlichen Situationen überholen zu lassen. Die beiden Silberpfeil-Piloten machten ansonsten ein tolles Rennen und scheinen sich endlich wieder dauerhaft in der Weltspitze zu etablieren.

Nico Hülkenberg fuhr in seinem ersten Rennen für Sauber als Achter in die Punkte, während Melbourne-Sieger Kimi Räikkönen diesmal nur Siebter wurde.

In der WM-Wertung liegt Vettel mit 40 Punkten nach zwei Rennen auf Position eins. Es war der 27. Sieg seiner Karriere.

Die Fakten zum Grand Prix von Malaysia 2013

Ergebnis

  1. Sebastian Vettel (Deutschland), Red Bull, 1:38:56,681 Stunden
  2. Mark Webber (Australien), Red Bull + 0:04,298 Min.
  3. Lewis Hamilton (England), Mercedes + 0:12,181

Qualifying 2013

  1. Sebastian Vettel (Deutschland), Red Bull, 1:49,674 Minuten
  2. Felipe Massa (Brasilien), Ferrari, 0:00,149 Sekunden zurück
  3. Fernando Alonso (Spanien), Ferrari, 0:01,053 Sekunden zurück

Schnellste Rennrunde 2013

Sergio Perez (Mexiko), McLaren, 1:39,199 Minuten (56. Runde)

Top-Speed 2013

Esteban Gutierrez (Mexiko), Sauber, 308,1 km/h