Formel 1: Vettel in Indien auf Titelkurs

Vorschau zum Indien-Grand-Prix 2012

[26.10.2012] Formel 1

Nach dem Sieg von Sebastian Vettel (Red Bull) beim Grand-Prix in Südkorea und der Übernahme der WM-Tabellenführung, geht die Saison 2012 nun in die heiße Phase - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Sebastian Vettel
Auf Titelkurs: Red Bull Fahrer Sebastian Vettel, Foto: Sutton

Am Sonntag den 28.10.2012 macht der F1-Zirkus zum zweiten Mal vor den Toren Neu Delhis Halt. Der Buddh International Circuit liegt rund 50 km südlich der indischen Hauptstadt in der Provinz Greater Noida und ist eine der schnellsten Rennstrecken der WM. Die 5,125 km lange Grand-Prix-Strecke weist eine Vielzahl unterschiedlicher Kurventypen auf - mit Steigungen und Gefälle, überhöht oder nach außen abfallend und teils mit mehreren Scheitelpunkten. Die Höhenunterschiede von bis zu 14 Metern zwischen einzelnen Kurven verleihen dem Highspeed-Kurs ein „Achterbahn Feeling“, wie es auch schon Doppelweltmeister Sebastian Vettel kommentierte.

Neben den hohen Leistungsanforderungen der Strecke selbst, ist das Wetter der zweite entscheidende Faktor den es zu Meistern gilt. Mit einer Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent, sagen die Meteorologen für das Qualiyfying am kommenden Samstag und das Rennen am Folgetag vollkommende Windstille, Sonnenschein und Temperaturen von mindestens 30 Grad voraus.

Es wird also ein heißes Rennen, zudem nur sechs Punkte zwischen Tabellenführer Vettel und Verfolger Alonso liegen - damit ist der Ausgang der WM immer noch völlig offen. Dementsprechend muss Vettel nun seiner Favoritenrolle gerecht werden, wenn er den begehrten Titel zum dritten Mal einfahren möchte.

Nach dem ersten Freien Training sind die Aussichten für Vettel allerdings schon mal sehr vielversprechend. So fuhr der Heppenheimer klar die Bestzeit ein und verwies Jenson Button (McLaren) auf den zweiten- und seinen direkten Konkurrenten Alonso auf den dritten Rang.

Wenn das also Qualifying ebenso gut läuft, sieht es für das heiße Rennen am Sonntag sehr gut für Vettel aus.