Formel Eins: Hitzeschlacht in Hockenheim

Großer Preis von Deutschland: Rosberg gewinnt auf dem Hockenheimring

[21.07.2014] Formel 1 | al

Nico Rosberg gewann am vergangenen Wochenende erstmals den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring und verwies seinen Teamkollegen und Hauptrivalen um die WM-Krone, Lewis Hamilton, souverän auf den dritten Platz. Mit diesem Heimsieg baut der Deutsche seinen Vorsprung auf den Briten von drei auf 14 Punkte aus. Hamilton, der von Platz 20 gestartet war, lieferte ein beeindruckendes Rennen ab und auch Vettel, Räikkönen und Alonso sorgten für viel Spannung bei einem Hitzigen Rennen am Hockenheimring.

Spektakulärer Rennstart bei der Hitzeschlacht in Hockenheim

Nico Rosberg
Während hinter ihm regelrecht die Fetzen flogen, fuhr Nico Rosberg souverän und einsam seine Runden auf dem Hockenheimring bis zum Heimsieg, Foto: Mercedes Petronas

Während Nico Rosberg mit seinem Mercedes einen aalglatten Start von der Pole-Position hinlegte und auch Valtteri Bottas (Williams) seine zweite Startposition souverän verteidigen konnte, überschlug sich dessen Teamkollege Massa nach einer Kollision mit dem McLaren von Kevin Magnussen. Massa rutschte mit den Rädern nach oben meterweit durch die Auslaufzone. Doch der Brasilianer hatte Glück im Unglück und blieb bei dem spektakulären Unfall unverletzt und konnte sich selbst aus seinem Wagen befreien. Kevin Magnussen blieb trotz der Kollision unbeschadet und konnte das Rennen fortsetzen, um am Ende einen immer noch respektablen neunten Platz einzufahren und sich 2 WM-Punkte zu sichern.

Entfesselter Lewis Hamilton fährt ein unglaubliches Rennen

Nach einer kurzen Safety-Car-Phase gab das Feld wieder Gas und Rosberg setzte seine Fahrt an der Spitze des Feldes einsam fort. Anders sah es hinter ihm aus, wo sein entfesselter Teamkollege Hamilton ein unglaubliches Rennen fuhr. Dabei sah es für den Briten anfangs besonders schlecht aus. Nach einer geplatzten Bremsscheibe und einem darauffolgenden Unfall im Qualifying, landete Hamilton zunächst auf Rang 16 um dann aufgrund eines zusätzlichen Getriebewechsels auf Rang 20 versetzt zu werden. Doch das hinderte die Nummer zwei der aktuellen Weltmeisterschaft nicht daran, ohne Rücksicht auf Verluste durch das gesamte Feld zu pflügen. Dabei scheute der Brite auch keine Berührungen, wie etwa mit Adrian Sutil im Sauber, der im späteren Verlauf des Rennens nach einem Stromausfall und einem Dreher auf der Piste ebenfalls aus dem Rennen ausschied. Mit teils spektakulären Überholmanövern katapultierte sich Hamilton am Ende bis auf den dritten Rang und unterstrich auch bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad seine Erstklassigkeit. Für eine Überraschung sorgte wieder einmal Formel-Eins Newcomer Valtteri Bottas, der sich erneut den zweiten Platz erfahren konnte und damit endgültig bewies, dass das Top-Feld der Königsklasse auch in Zukunft mit ihm rechnen muss.

Alte Rivalität zwischen Vettel, Räikkönen und Alonso flammt wieder auf

Fast wie in den „guten alten Zeiten“ flammte dagegen bei Titelverteidiger Sebastian Vettel (Red Bull), Vize-Weltmeister Fernando Alonso (Ferrari) und dessen Teamkollege Kimi Räikkönen die alte Rivalität wieder auf. Diesmal ging es allerdings nicht um die Top-Plätze, sondern um den bestmöglichen Platz im Mittelfeld. Von Platz sechs gestartet, duellierte sich Vettel mit seinen beiden Rivalen und konnte das Duell mit Glück und Geschick für sich entscheiden. Der amtierende Weltmeister landete am Ende auf dem vierten Platz, vor Fernando Alonso auf Rang fünf und Daniel Ricciardo auf Platz sechs. Räikkönnen erlitt einem Duell mit Vettel einen leichten Materialschaden, konnte das Rennen aber noch regulär beenden. Mit einem enttäuschenden elften Platz sicherte sich der Finne allerdings keinen WM-Punkt und bleibt auch weiterhin außerhalb von seinen Möglichkeiten, die er noch in der letzten Saison so oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte.

Toro Rosso geht in Flammen auf

Für einige echte Schocksekunden sorgte Daniil Kwjat, dessen Toro Rosso in Runde 44 aufgrund von Zündungsproblemen plötzlich in Flammen aufging und brennend über die Piste schoss. Der Russe schaffte es jedoch noch rechtzeitig, sich aus dem Fahrzeug zu befreien, und überstand den spektakulären Motorbrand unbeschadet. Auch Romain Grosjean schied vorzeitig aus dem Rennen aus, allerdings wesentlich unspektakulärer: der Franzose musste seinen Lotus aufgrund von Kühlungsproblemen in Runde 26 abstellen.

Nico Rossberg fährt ungefährdeten Sieg ein

Somit siegte Nico Rossberg ungefährdet auf dem Hockenheimring und stand bereits zum vierten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podest. Seit 2006 hatte kein deutscher Fahrer mehr den Großen Preis von Deutschland gewinnen können. Zuletzt gelang dies Michael Schumacher. Rosberg führt die Gesamtwertung mit jetzt 190 Zählern an, gefolgt von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton mit 176 Punkten. Auf Platz drei liegt Red Bull Pilot Ricciardo deutlich abgeschlagen mit 106 Punkten. Sebastian Vettel ist Sechster mit 82 Zählern. Das nächste Rennen findet am kommenden Sonntag mit dem Großen Preis von Ungarn statt. Insgesamt können sich die Fahrer noch bei neun Rennen Punkte sichern.