Fortschritte bei Kubica

Zustand verbessert

[07.02.2011] Formel 1

Der Zustand von Robert Kubica hat sich nach seinem schweren Rallye-Unfall verbessert. Wie das Team mitteilte, wurde Kubica am Montagmorgen kurz aus dem künstlichen Koma erweckt. Dabei konnte er seine Familie erkennen und mit seinem Manager Daniele Morelli sprechen. Kubica war auch dazu in der Lage, seine Finger an der schwer verletzten rechten Hand zu bewegen.

Der behandelnde Arzt Prof. Mario Igor Rossello konnte keine Schwellungen oder Infektionen an Kubicas rechtem Unterarm feststellen, was ebenfalls als ein gutes Zeichen zu deuten ist. Dennoch werde es mehrere Tage dauern, bevor die Ärzte mit Sicherheit sagen können, ob die siebenstündige Operation am Sonntag ein hundertprozentiger Erfolg gewesen ist.

Um Kubica keinem unnötigen psychischen Stress auszusetzen soll er mithilfe von leichten Medikamenten mindestens die nächsten 24 Stunden durchschlafen. Unterdessen werden die Ärzte entscheiden, wie sie mit den anderen Verletzungen des Polen, Brüchen an seinem Ellbogen und seiner Schulter, verfahren. Hierfür könnte eine weitere Operation notwendig werden. Das soll allerdings erst in ein paar Tagen möglich sein.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton