Freitagstraining demnächst drei mal 60 Minuten?

Eine Sitzung nur für Testfahrer geplant

[01.09.2011] Formel 1

Der Konflikt zwischen Testpiloten und Stammfahrern am Freitag hat auch 2011 wieder Wellen geschlagen. Jean Todt plant nun, eine komplette Session nur für Testfahrer einzuführen. Dazu soll das derzeitige Freitagsformat, das zwei 90-minütige Sessions beinhaltet, durch ein Format von drei mal 60 Minuten ersetzt werden.

Am Morgen sollen dann nur Testfahrer zum Einsatz kommen. Es war oft zu beobachten, dass im ersten freien Training nach der Installationsrunde gähnende Leere auf der Strecke herrschte. Dies ließe sich mit dieser Maßnahme ebenso bekämpfen wie der schwelende Konflikt zwischen Testfahrern und Stammpiloten. Zuletzt musste Adrian Sutil in Spa für Nico Hülkenberg das Cockpit im zweiten freien Training räumen.

Zusätzlich soll ein mehrtägiger Test in der Saison für junge Fahrer stattfinden. Ein möglicher Termin dafür wäre die Pause vor dem Auftakt der Europa-Saison. Als Strecke hat Jean Todt Mugello ins Auge gefasst. Die großen Teams haben bereits einige Fahrer im Blick: Ferrari möchte Jules Bianchi, McLaren-Mercedes Gary Paffett, und Mercedes GP Christian Vietoris testen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton