Hamilton

Viel trainieren und Konstanz beibehalten

[27.03.2012] Formel 1

Angesichts der mit zwei Pole-Positions doppelt idealen Ausgangslage, ist sich Lewis Hamilton bewusst, dass sein Saisonstart 2012 in Sachen Punkteausbeute optimaler hätte verlaufen können. "Ich sollte 50 Punkte haben - aber die habe ich nicht", ärgerte sich der McLaren-Fahrer nach zwei absolvierten Saisonläufen. Verständlich - denn nur nach seiner hiesigen Rechnung, hätte er die Verwirklichung des vor der Saison ausgegebenen Ziels, heuer alle 20 Rennen zu gewinnen, tatsächlich umsetzen können.

"Wir hätten sehr gerne 20 Zähler mehr auf dem Konto, aber immerhin waren wir konstant und mittendrin im Kampf um die Spitze", so der mit 30 WM-Punkten in der Meisterschaft Zweitplatzierte. Nachdem er beim Saisonauftakt in Melbourne klar von Teamkollege Jenson Button geschlagen wurde und seinem Ärger darüber anschließend mit Trauermiene auf dem Podest Ausdruck verliehen hatte, befürchteten einige Experten bereits, dass nun Hamiltons Motivation schwinden könnte und er bald wieder in altbekannte Muster zurückfallen würde. Obwohl es auch in Malaysia trotz anfangs überlegener Führung nicht zum Sieg reichte, wollte der McLaren-Pilot selbst von solchen Unkenrufen nichts wissen. Er werde weiter pushen und voll angreifen.

Früher Trainingsprobleme

"Ich werde sehr hart weitertrainieren", meinte der 27-Jährige, der sich ähnlich wie Teamkollege Button vor dem kommenden China-GP in drei Wochen Hals über Kopf in die Arbeit an seiner Fitness stürzen wollte. Button hatte bereits erklärt, sich mit einem besonders harten Triathlon für seinen Fehler in Sepang bestrafen zu wollen. Solche Formen der Selbstgeißelung erachtete Hamilton jedoch nicht für nötig - seine Fitness sei überdies ohnehin schon blendend.

"Das Rennen war physisch ziemlich einfach - ich habe über den Winter also scheinbar einen guten Job gemacht. Körperlich bin ich in guter Verfassung", meinte der Mclaren-Pilot nach dem Chaos-GP in Kuala Lumpur. Sich auf dieser Momentaufnahme auszuruhen, käme für ihn aber nicht infrage. "Genau dann muss man dranbleiben und das aufrechterhalten - denn ein Jahr in diesem Sport ist wirklich sehr lang", meinte Hamilton. Der Brite gab zu, diese Tatsache in der Vergangenheit manchmal unterschätzt zu haben und verriet: "In den vergangenen Jahren gab es in meinem Training manchmal Einbrüche." 2012 solle sich das nicht wiederholen. "Ich will sicherstellen, dass ich meine Konstanz beibehalte."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton