Hamilton sieht Red Bull als Favorit

Meisterschaftsduell mit Button

[05.01.2012] Formel 1

Lewis Hamilton ist fest davon überzeugt, dass sein McLaren Team 2012 viel stärker sein wird. Die Favoritenrolle sieht er dennoch erneut beim Titelverteidiger Red Bull. "Natürlich muss es unsere Aufgabe sein, Red Bull zu übertreffen. Und von dem, was ich bereits vom neuen McLaren gesehen habe, scheint dieser viel besser zu sein als im letzten Jahr", sagte Hamilton.

"Grundsätzlich ist der Red Bull eine Weiterentwicklung des aerodynamischen Konzeptes, das 2009 eingeführt wurde. Das war über die Saison 2011 hinweg phänomenal. Es war das oberste Level und oben drein noch zuverlässig. Im Vergleich dazu, fehlte uns bei gleicher Zuverlässigkeit die gleiche Leistung", fügte er hinzu.

Dem Briten wäre es lieber, wenn der 2012er McLaren von Beginn an konkurrenzfähig wäre und er nicht schon bei den Testfahrten eine Aufholjagd starten müsste. "Während des Winters träume ich immer davon, bereits beim Saisonstart ein Auto zu haben, das sofort schnell ist. Allerdings war gerade dies in den letzten beiden Jahren nicht der Fall. Aber ich möchte, dass es in diesem Jahr so ist. Wenn wir gut starten, ist es einfacher, die Spitze zu verteidigen", sagte er.

In der Formel 1 ist der eigene Teamkollege der erste Fahrer, den es zu schlagen gilt. Im vergangenen Jahr unterlag Hamilton zum ersten Mal in seiner Karriere einem Teamkollegen. "Jenson ist sehr schnell und hat ein starkes Team von Technikern um sich versammelt", weiß Hamilton. "Ich möchte immer vor ihm sein und bin nicht glücklich, wenn das Gegenteil passiert."

Druck spürt der Brite von seinem Landsmann jedoch nicht ausgehen. "Psychologisch ist es absolut kein Problem. Außerdem ist Jenson ein offener und freundlicher Kerl, mit dem ich gut auskomme. Es wäre schön, mit ihm 2012 um die WM zu kämpfen. Aber das liegt bei McLaren!"

Trotz einer schwierigen Saison glaubt der McLaren-Pilot, dass 2011 kein allzu schlechtes Jahr war. "Es gibt nur einen Fahrer, der öfter als Jenson und ich gewonnen hat: Sebastian Vettel. Also kann es nicht so schlecht gewesen sein."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton