Horner

Ricciardo und Vergne spannend

[22.01.2012] Formel 1

Christian Horner hat für sein Red-Bull-Team die perfekte Besetzung mit Sebastian Vettel und Mark Webber für 2012 bereits gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass der Brite sich nicht umblickt. Als besonders interessante Fahrerpaarung sieht er für die kommende Saison das Duo des Red-Bull-Schwesterteams Toro Rosso an. Dort werden Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne um Punkte kämpfen.

"Sie sind zwei der spannendsten Talente im Umfeld der Formel 1", sagte der Red-Bull-Teamchef, der sich besonders freut, die beiden Piloten mit gleichem Material antreten zu sehen. "Sie in dieselbe Umgebung zu bringen, gibt uns eine deutlich bessere Einsicht in Bezug darauf, ihren Fortschritt zu sehen."

Red Bull unterstützt Fahrerwahl

Red Bull würde ihren Aufstieg in die Königsklasse absolut unterstützen, fügte Horner hinzu. "Sie haben sich in den kleineren Formeln und in den Tests und Simulationsarbeiten für Red Bull Racing enorm gut geschlagen", so der Brite. Vergne hatte die Young Driver Tests in Abu Dhabi für Red Bull bestritten und zeigte Bestzeiten auf Bestzeiten. Zudem fuhr er für Toro Rosso bereits öfters am Freitag. Auch Ricciardo war vor seiner Zeit bei HRT als Testfahrer für Toro Rosso unterwegs.

Nun können die Beiden in 20 Rennen beweisen, was sie in der Königsklasse in der Lage sind zu leisten. Horner selbst schloss auch nicht aus, dass in Zukunft ein Platz bei Red Bull möglich sei. "Sie sind Kinder des Red-Bull-Junior-Programms und beide sind Red-Bull-Racing-Piloten, ausgeliehen an Toro Rosso, um sie zu entwickeln", erklärte Horner verheißungsvoll. Allerdings müsse erst die Zeit zeigen, ob Vergne oder Ricciardo in der Lage wären, zum Beispiel Mark Webber bei Red Bull zu beerben. "Es gibt keine Garantien", machte der Red-Bull-Teamchef deutlich.

Webber scheint hochmotiviert

Doch bevor er von Erben spricht, erwartet sich Horner noch viel von seinem aktuellen Piloten. "Mark ist nun seit fünf Saisons beim Team und er ist ein sehr wertvolles Mitglied des Teams", ehrte er den Australier, dem er viel zutraut. "Er hat hart trainiert, seine Motivation scheint sehr hoch und ich bin sicher, er ist absolut darauf konzentriert, ein sehr starkes Jahr 2012 zu haben."

Auch über einen weiteren 'Teamzuwachs' freute sich Horner. Die Verpflichtung von Sebastien Buemi, der ab 2012 Testfahrer bei Red Bull sein wird, sei sehr positiv für das Team. "Sebastien hat drei Jahre Grand-Prix-Erfahrung, er kennt das Team sehr gut." Zudem sei der Schweizer technisch sehr fit, daher sei es das beste Szenario, Buemi als dritten Fahrer zu haben.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton