Horner stolz auf Vettel-Rekord

Wir sind gut vorbereitet

[26.11.2011] Formel 1

Um kurz nach 18 Uhr deutscher Zeit war es offiziell: Sebastian Vettel ist alleiniger Rekordhalter bei den Polepositions in einer Saison. Das machte den Deutschen glücklich. Nicht minder stolz und zufrieden war sein Teamchef Christian Horner. "Das ist beachtlich. 15 Poles in einer Saison!", jubelte der Brite, der nochmals betonte, dass sein Pilot sich den Rekord zwei Wochen mit dem Weltmeister von 1992, Nigel Mansell, teilte. "Sebastian war entschlossen, den Rekord für sich alleine zu haben."

Nun stehe er auf einer Liste mit beeindruckenden Namen, verdeutlichte Horner nochmals stolz. "Sebastian genießt die Statistiken und es ist heute für ihn ein kleiner Teil Geschichte", bestätigte Horner. "Er sollte den Moment wirklich genießen."

Horner nicht von Webber überrascht

Das i-Tüpfelchen auf eine perfekte Saison und den Rekord war, dass Mark Webber direkt hinter Vettel ins Rennen gehen wird. Er sicherte sich in der letzten Sekunde die zweite Position, was Horner nicht überraschte. "Er mag die Strecke und er war immer gut hier", erklärte der Brite, der Webber scherzhaft unterstellte, sich besonders angestrengt zu haben, um Vettels Rekord zu verhindern.

"Es ist eine fantastische Leistung, dass wir beim Saisonfinale beide Autos in der ersten Reihe haben", jubelte Horner erneut, der sich gut vorbereitet fühlt. Da für das Rennen Regen angesagt ist, entschied sich Red Bull bereits am Freitag mehr Abtrieb einzustellen. "Ob gutes Wetter oder Regen, wir sind gut vorbereitet", bekräftigte Horner nochmals. Zudem blickt er speziell bei einem Regenrennen optimistisch in den Sonntag, denn seine Piloten haben bei Gischt die beste Sicht. Doch nach dem letzten Qualifying der Saison wollte sich der Brite "erst einmal über den Moment freuen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton