Kubica

Kein Saisonstart 2012

[23.11.2011] Formel 1

Lotus Renault GP bestätigte am Mittwoch, was sich schon lange andeutete: Robert Kubica wird zum Saisonstart 2012 nicht in einem der beiden Lotus-Renner sitzen. Die Genesung des Polen verlaufe weiterhin beeindruckend, teilte das Team mit, aber seine Fortschritte seien nicht ausreichend, um in der Formel 1 zu fahren. Kubica könne jedoch bereits ohne fremde Hilfe gehen und seine Hand sowie seinen Ellbogen bewegen.

Um komplett fit zu werden, benötige er aber noch mehr Zeit. "Obwohl ich in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet habe, kam ich zu dem Schluss, dass ich noch nicht bereit bin für die Saison 2012", sagte Kubica. "Es war eine schwierige Entscheidung für mich, aber es ist die vernünftigste. Ich weiß, dass LRGP sich auf das nächste Jahr vorbereiten muss und eine Erweiterung der Deadlines wäre nicht das Richtige gewesen."

Wann immer er bereit ist

Teamchef Eric Boullier zeigte sich von der Nachricht enttäuscht, unterstützt seinen Fahrer allerdings weiterhin. "Er hat eine sehr reife Entscheidung getroffen und im besten Interesse von Lotus Renault GP gehandelt", so Boullier. Dasm Team stehe weiter zu 100 Prozent hinter Kubica und werde ihm einen Test ermöglichen, sobald er dazu bereit ist.

"Auf ihn wartet ein Programm bestehend aus Simulator-, Formelwagen- und F1-Tests", verriet der Teamchef. "Währenddessen beginnen wir unsere Gespräche mit einigen Fahrern, um unsere Fahrerpaarung für das nächste Jahr so früh wie möglich bekannt zu geben. Robert macht Schritt für Schritt und wird wieder in sein Rennauto steigen, wenn er es für richtig hält."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton