McLaren präsentiert MP4-27

Das erste Topauto

[01.02.2012] Formel 1

Mit Spannung erwartete die Formel-1-Welt am Mittwoch die Präsentation des zweiten Autos der 2012er Generation, des ersten Topautos des Jahres: des McLaren MP4-27. In der Teamfabrik in Woking enthüllten Jenson Button und Lewis Hamilton den neuen Chrompfeil, der auf den ersten Blick wie eine Evolution des Vorjahresautos wirkt, im Bereich des Auspuffdesigns aber durchaus das neue Reglement bis ans Limit auslotet. An der Fahrzeugfront verzichtet McLaren auf eine Stufen-Nase, wie sie Caterham präsentierte.

"Es ist ein wunderschönes Auto", sagte Button nach der Enthüllung. "Viele Autos, die wir noch sehen werden, werden das nicht sein." Auch Hamilton freut sich über das Aussehen seines neuen Arbeitsgeräts: "Es sieht fantastisch aus. Es ist das schönste Auto seit langer Zeit und wenn es gut aussieht, ist es auch gut."

Die Entwicklung des Autos läuft bereits seit Monaten. Die Test- und Entwicklungsfahrer Gary Paffett und Oliver Turvey probierten den MP4-27 bereits seit einem halben Jahr virtuell im Simulator aus. "Die Arbeit ist jetzt aber noch nicht vorbei, wir werden das Auto im Laufe der Saison weiter entwickeln und am Setup feilen", verriet Paffett. "Die Arbeit im Simulator ist sehr wichtig - hoffentlich bringen wir das Auto damit nach vorne und können so um beide WM-Titel kämpfen."

Die Ehre der ersten Kilometer wird Turvey zuteil, der am Wochenende einen Aerodynamiktest absolviert. Am kommenden Dienstag beginnt der erste richtige Test in Jerez. "Die Jungs haben mit Volldampf am neuen Auto gearbeitet und ich freue mich darauf, nächste Woche im Auto zu sitzen und es zu fahren", sagte Button. "Bei den Wintertests ist es wichtig, bis zum ersten Rennen Vertrauen in die Leute und das Auto aufzubauen. Es ist eine sehr wichtige Zeit der Saison."

Die größten Änderungen am Design des Autos rühren vom Verbot de angeblasenen Diffusors sowie der tieferen Nase. "Wir haben auch die Form der Seitenkästen geändert, die letztes Jahr noch eine L-Form hatten", hebt Hamilton hervor. "Auch die Seitenspiegel sind größer - hoffentlich sehe ich jetzt besser. Felipe [Massa] wird das sehr gefallen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton