McLaren um internationalen Charakter bemüht

Präsentation in Berlin

[09.01.2011] Formel 1

Nachdem bekannt wurde, dass McLaren den MP4-26 am 4. Februar in Berlin enthüllen wird, herrschte zunächst Unklarheit über den Grund für die Wahl des Veranstaltungsorts. Gerüchte wonach McLaren zusammen mit Sponsor Boss ein Event in Zusammenhang mit der Mercedes-Benz Fashion Week in der Hauptstadt plane, erwiesen sich als falsch - das Mode-Highlight findet bereits Ende Januar statt.

Der Anlass für eine Präsentation in Berlin ist aber dennoch die Möglichkeit den Sponsoren eine große Bühne für ihre Vermarktung bieten zu können. "Berlin ist gute Stadt dafür. Deutschland ist die größte europäische Wirtschaftskraft und wir haben eine Menge deutscher und internationaler Sponsoren", meinte McLaren-Kommunikationsdirektor Matt Bishop auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com.

"Wir hatten bereits die beiden letzten Präsentationen in Groß Britannien und wollten diesmal etwas anderes. Die McLaren Group ist ein internationaler Konzern und wir wollen den Wagen nicht immer nur in England vorstellen", sagte der 48-Jährige. "Daher war Berlin eine perfekte und internationale Wahl", so Bishop.

Mit Lewis Hamilton und Jenson Button fahren seit 2010 zwei englische Weltmeister für den Traditionsrennstall aus Woking. "Wir sind ein britisches Team mit zwei britischen Fahrern. Aber manchmal sind wir vielleicht ein bisschen zu britisch", fügte der McLaren-Mann hinzu und deutete an, dass man diesen Trend in der globalen Welt der Formel 1 nun wieder ein wenig verändern möchte. Die internationalen Sponsoren dürften sich jedenfalls freuen. Sportlich gesehen ist damit aber auch klar, dass McLaren beim ersten Test in Valencia lediglich mit einem modifizierten Vorjahreswagen als Interimslösung antreten wird. Der 2011er Bolide wird dann erst am 10. Februar im spanischen Jerez auf der Strecke debütieren.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton