Nächste Bestzeit von Vergne in Abu Dhabi

Nachwuchstalente sehen rot

[16.11.2011] Formel 1

Der zweite Tag der Testfahrten auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und wieder einmal steht Jean-Eric Vergne an der Spitze. Der Red-Bull-Youngster pilotierte den RB7 bereits morgens zu einer persönlichen Bestzeit in 1:40.188 Minuten über den 5,554 km langen Kurs. Schaut man nur auf die Zeiten - deren Aussagekraft sich aufgrund unterschiedlicher Programme in Grenzen hält - dann dominiert Vergne die Young Driver Days ganz klar. Der 21-Jährige fuhr bislang in jeder Session die Bestzeit, obwohl er vormittags aufgrund technischer Probleme lediglich 17 Runden drehen konnte. Nachmittags sorgte zudem ein KERS-Problem am Auto für Ärger.

Hinter Vergne ordnete sich zum vierten Mal in Folge im Verlaufe der dreitägigen Tests Jules Bianchi ein. Er benötigte für seine schnellste Runde im 150° Italia in der zweiten Session des zweiten Tages in Abu Dhabi 1:40.279 Minuten. Damit robbt sich Gesamtdritte der vergangenen GP2-Saison immer näher an Red Bull heran, denn in den vorangegangen Sessions betrug sein Rückstand jeweils mindestens eine Sekunde.

Aus dem Cockpit in den Flieger

Während zum Auftakt lediglich ein Getriebeschaden am Williams-Boliden von Valtteri Bottas für Aufsehen sorgte, erlebte der spektakuläre Kurs im Verlaufe des zweiten Tages gleich drei Unterbrechungen aufgrund roter Flaggen. Vormittags hatte Gary Paffett mit einem Ölleck an seinem McLaren zu kämpfen, nachmittags musste die Session noch zwei weitere Male abgebrochen werden. Teile hatten sich auf dem Asphalt verstreut. DTM-Routinier und McLaren-Testfahrer Paffett stellte den MP4-26 auf P3. Der 30-Jährige fuhr seinen schnellsten Umlauf in 1:41.756 Minuten.

Bottas bestätigte seinen bislang positiven Eindruck in Abu Dhabi und pilotierte den FW33 von Williams auf Platz vier (1:42.367 Minuten) im Zeitentableau. Der Finne, dessen Zukunft noch offen ist - auch im Hinblick auf ein Cockpit in der Formel 1 für 2012 - hatte in der ersten Session am Dienstag die drittschnellste Zeit in den Asphalt gebrannt. Für ihn ging es aus dem Cockpit schnurstracks ins Flugzeug, denn ab Mittwoch startet er beim Macau GP.

Platz fünf sicherte sich Neu-Starter Johnny Cecotto Junior, der erstmals für Force India ins Lenkrad greifen durfte. Am Ende fehlten dem 22-Jährigen rund 2,6 Sekunden auf Vergnes Bestzeit. Esteban Gutierrez übernahm am zweiten Tag das Cockpit von Fabio Leimer und stellte den Sauber-Boliden nachmittags auf Platz sechs. Die Top-10 rundeten Sam Bird (Mercedes), Kevin Korjus (Renault), Luiz Razia (Lotus) sowie Kevin Ceccon (Toro Rosso) ab. Am Donnerstag steht der abschließende Tag der Young Driver Days in Abu Dhabi, bei dem Pirelli gleichzeitig neue Mischungen für 2012 testet, auf dem Plan.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton