Perez in Barcelona schneller als Vettel

Sauber liefert eine Überraschung

[10.03.2011] Formel 1

Hatten sich am Mittwoch bei einigen die Augen weit geöffnet, als Sebastian Vettel die bis dahin beste Zeit des Testwinters in Barcelona markierte, so gingen die Lider am Donnerstag noch ein wenig weiter nach oben. Denn Sauber-Pilot Sergio Perez unterbot bei einer Qualifying-Simulation in 1:21.761 Minuten die Zeit des Weltmeisters in Red-Bull-Diensten und brachte damit einen Außenseiter an die Spitze der bisherigen Barcelona-Gesamtwertung in diesem Winter.

Der Mexikaner hatte allerdings nicht nur Freude an seinem Testtag. Denn am Nachmittag hatte er eine Rennsimulation eingeplant, musste diese aber nach sechs Runden wieder beenden, weil Probleme am KERS auftraten. Kurz vor Ende des Tages blieb er dann am Ende der Boxenausfahrt stehen und sorgte damit für eine kurze Unterbrechung. Hinter Perez folgten die zwei Teams, die bislang als die stärksten der Vorbereitung angesehen worden sind. Felipe Massa beschäftigte sich wie schon am Mittwoch mit ausgiebigen Aerodynamik-Tests, um die Neuerungen an seinem Ferrari - darunter ein neu verlegter Auspuff - zu prüfen. Dabei war er diesmal recht schnell unterwegs und kam 0,331 Sekunden hinter Perez auf Platz zwei. Die Zuverlässigkeit stimmte ebenfalls, 132 Runden standen am Ende auf dem Konto.

Webber könnte morgen ein Rennen fahren

Mark Webber zog derweil sein eigenes Programm durch, was ihn schließlich mit rund sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Bestzeit auf Rang drei brachte. "Ich könnte morgen ein Rennen fahren, aber es gibt noch ein paar Dinge, an denen ich arbeite, um mich im Auto etwas wohler zu fühlen. Das ist aber nichts Großes. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir ein paar Longruns fahren, die Reifen verstehen und vielleicht eine Rennsimulation fahren. Mehr Renn-Arbeit, dabei werden die großen Preise vergeben", meinte der Australier.

Während Webber wieder einmal einen sehr zuverlässigen Tag im RB7 erlebte, hatte Rubens Barrichello ein paar Probleme. Der Brasilianer kam mit seinem Williams kurz vor der Mittagspause und am späteren Nachmittag zum Stehen und sorgte damit für zwei von insgesamt vier roten Flaggen - für die erste zeichnete Jerome D'Ambrosio am Morgen verantwortlich. Barrichello konnte trotz des Aussetzers aber einiges an Arbeit erledigen und sich am Schluss nach 105 Runden 0,876 Sekunden hinter Perez Position vier sichern.

Mercedes mit weiteren Neuerungen

Wieder ein wenig weitergebaut präsentierte sich der Mercedes am Donnerstag. Nach neuen Verkleidungsteilen und einem neuen Auspuff am Mittwoch, führte Michael Schumacher neue Flügel aus. Auch die Bremskanäle und Seitenkästen schienen etwas verändert. Letztendlich fehlte dem Rekordweltmeister etwas mehr als eine Sekunde auf Perez, womit er die erste Gruppe an Autos im Testfeld abschloss. Denn hinter dem Deutschen klaffte eine Lücke von 0,6 Sekunden Sekunden bis Platz sechs.

Zwei Fahrer eingesetzt hatte Renault, wobei Vitaly Petrov am Morgen auch Probleme hatte. Der Russe musste wegen eines Problems mit KERS länger zusehen, konnte schließlich aber mit 2,472 Sekunden Rückstand auf Perez noch auf Platz acht fahren - zurückgelegt hatte er allerdings nur 24 Runden. Am Nachmittag übernahm dann Nick Heidfeld, der wieder so weit genesen war, um ins Auto zu steigen. Der Deutsche fuhr mehrere kurze Runs, um die Reifen zu vergleichen und legte im Laufe der Session immer mehr an Tempo zu. Letztendlich konnte er seinen Teamkollegen um rund 0,7 Sekunden abhängen und auf Platz sechs fahren.

Lotus plagt die Zuverlässigkeit

Zwischen den beiden Renaults eingefunden hatte sich Heikki Kovalainen, der allerdings nur wenige Runden fahren konnte. Bereits am Morgen, als noch Jarno Trulli den Lotus pilotierte, hatten sich einige Probleme eingestellt. So musste erst das Getriebe gewechselt werden und später offenbarte sich noch ein Wasserleck, das viel Reparaturzeit in Anspruch nahm. Daher schaffte Trulli nur sechs Umläufe und die langsamste Zeit des Testtages. Auch Kovalainen musste dann lange warten, denn der neue Kühler von Lotus war beim Transport beschädigt worden, Ersatz sollte erst am Abend ins Auto kommen, also galt es, das aktuelle Teil notdürftig zu flicken. Letztendlich reichte es für den Finnen aber noch zu 40 Runden und Rang sieben.

Hinter Renault-Pilot Petrov rundeten Adrian Sutil und Jaime Alguersuari die Top-10 ab. Sutil hatte sich am Nachmittag auf längere Runs verlegt und blieb 2,573 Sekunden hinter Perez. Alguersuari verbrachte die meiste Zeit des Tages mit Boxenstopp-Tests, weswegen an Rundenzeiten nicht wirklich etwas kam. 3,018 Sekunden hatte er schließlich Rückstand auf die Bestzeit, dafür hatten die Toro-Rosso-Mechaniker bereits in voller Rennmontur trainiert. Den letzten Platz vor dem glücklosen Trulli belegte D'Ambrosio, der trotz seines Stopps am Morgen noch 96 Runden zurücklegte. Mit 5,575 Sekunden Abstand zu Perez lag er aber klar zurück. Nicht im Einsatz gewesen war am Donnerstag McLaren, das erst am Freitag und Samstag wieder mitmischt.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton