Red Bull bestätigt Vettel-Verlängerung

Perfekt

[14.03.2011] Formel 1

Es ist perfekt: Sebastian Vettel hat seinen Vertrag bei Red Bull offiziell bis 2014 verlängert! Das teilte Red Bull am Montag Mittag mit.

Motorsport-Berater Dr. Helmut Marko ließ nur kurze Zeit vor der offiziellen Mitteilung ausrichten, dass eine Einigung erzielt wurde. "Im gegenseitigen Einvernehmen haben wir Sebastians Vertrag bis 2014 verlängert", erklärte er gegenüber Autosport. "Beide Seiten wollten die Partnerschaft weiter führen, deshalb war es kein großes Problem."

Bereits am Samstag hatte Marko durchblicken lassen, dass es wohl zu einer Verlängerung noch vor dem Saisonstart in Melbourne kommen wird. "Es gibt keinen Grund, warum Sebastian das Team wechseln sollte. Wir haben bis einschließlich 2014 alle wichtigen Eckpfeiler an uns gebunden", verriet er. "Wir sind in der Phase, in der wir sprechen. Unterschrieben ist allerdings noch gar nichts. Das wird auch noch etwas dauern."

Neben Vettel soll die Spitze des Red-Bull-Teams in den kommenden Jahren zusammen gehalten werden. Scheinbar strebt das Team Verlängerungen mit weiteren wichtigen Mitgliedern an. "Das beinhaltet rund 50 Menschen des oberen und mittleren Managements. Quasi jeder, der dafür wichtig ist, dass Red Bull seine starke Performance beibehält", gab Marko zu Protokoll. Das beinhaltet wohl auch Star-Designer Adrian Newey, dem ein großer Teil des RBR-Erfolges zugeschrieben wird.

Gehaltserhöhung für Vettel

"Ich kann im Moment nichts kommentieren. Aber es ist kein Geheimnis, dass ich mich sehr, sehr wohl bei Red Bull fühle", hatte auch Vettel bereits am Wochenende verraten. Bislang galt der Vertrag des Weltmeisters bei den Bullen bis Ende 2011, mit einer Option für ein weiteres Jahr. Durch die Vertragsverlängerung könnte sich Vettels Bankkonto angeblich merklich füllen: Sein Jahres-Gehalt von rund acht Millionen Euro soll um 25 Prozent aufgestockt werden.

Außerdem soll dem 23-Jährigen laut Medienberichten zugesichert worden sein, in Zukunft weniger Presse-Termine wahrnehmen zu müssen. Nach seinem WM-Triumph hatte er eine Weltreise zu öffentlichen Auftritten verschiedenster Art auf sich genommen.

Red Bull kontert Vettel-Flirt

Mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrages reagierte Red Bull auf die Bekundungen des Weltmeisters, einmal für Ferrari fahren zu wollen. Die Italiener seien ein Mythos in der F1, der Vettel durchaus reizen könnte. Zuletzt hatten auch Gerüchte die Runde gemacht, nach denen Mercedes GP ein Auge auf den Heppenheimer geworfen haben soll. Mit der Verlängerung bis 2014 wäre wohl erst einmal Ruhe innerhalb des Teams, was in der anstehenden Saison nur hilfreich sein sollte.

Während der Vettel-Deal vor dem Saisonauftakt in Melbourne höchste Priorität bei Red Bull zu haben scheint, lässt man es bei seinem Teamkollegen Mark Webber offenbar ruhiger angehen. Laut Medienberichten will das Team erst während der laufenden Saison entscheiden, wie es nach 2011 mit dem Australier weiter geht.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton