Schumacher nach Platz drei glücklich

Starke Konkurrenz

[24.03.2012] Formel 1

Michael Schumacher konnte sich in Malaysia die dritte Startposition sichern, obwohl er selbst kaum damit gerechnet hatte. "Das war das Maximum, was heute rausholen konnten", freute sich der Mercedes-Pilot, der erstmals seit 2006 wieder an einer Pressekonferenz nach dem Qualifying teilnahm. "Es ist natürlich eine schöne Rückkehr, aber die hat lange auf sich warten lassen."

Schumacher verriet kein Geheimnis, als er erklärte, dass er lieber schon früher Teilnehmer der Pressekonferenz gewesen wäre. "Hoffentlich sitze ich morgen auch wieder hier", machte er seinen Fans Hoffnung, die Startposition im Rennen bestätigen zu können.

Allerdings war bereits in Australien das Qualifying nicht das Problem. "Wir mussten einen Kompromiss zwischen Qualifikation und Rennen finden", gestand der Deutsche. "Die Abstimmung ist eher für das Rennen gedacht, das sollte uns positiv stimmen."

Reifensorgen

Interessant wird vor allem, wie der W03 in Sepang mit den Reifen umgeht. "Ich denke, wir haben alle Bedenken wegen den Reifen", machte der 43-Jährige deutlich. Besonders die Hinterreifen sollen bei Mercedes entlastet werden, indem die Abstimmung in diese Richtung vorgenommen wurde. "Wir haben in Australien unsere Lektion gelernt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt und freue mich auf morgen."

Trotzdem sieht Schumacher noch nichts in trockenen Tüchern. "Wir sind Dritter, aber es ist hier sehr eng. Man muss nur schauen, wer hinter uns steht, da ist noch vieles möglich." Vor allem das Wetter könnte nochmals Spannung und Verwirrung bringen. "Das ist hier immer ein großer Faktor. Es ist unvorhersehbar und selbst das Wetterradar lässt nicht immer wirkliche Aussagen zu."

Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug freute sich über das gute Ergebnis. "Superb von Michael und unserem Team - mit nur einem Versuch in Q3 auf Platz drei, das kann sich sehen lassen", spielte Haug auf die Tatsache an, dass Mercedes im letzten Qualifying-Segment nur noch einen Satz frische Reifen zur Verfügung hatte und deshalb nicht wie gewohnt zwei Runs fahren konnte. "Michael auf Startplatz drei und Nico auf acht, eine gute Ausgangsbasis für unser Rennen morgen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton