Tag 2

Alonso lässt alle stehen

[02.02.2011] Formel 1

Das erste Beschnuppern ist Vergangenheit, jetzt haben die Testfahrten in Valencia richtig begonnen. Nachdem sich am ersten Tag noch standesgemäß Weltmeister Sebastian Vettel an die Spitze der Zeitentabelle gesetzt hatte, musste der Red-Bull-Pilot diesmal Fernando Alonso den Vortritt lassen. Im neuen Ferrari F150 fuhr der Spanier mit 1:13,307 Minuten die schnellste Runde.

Vettel lag als Zweitbester rund drei Zehntel dahinter auf dem zweiten Rang. F1-Debütant und DTM-Champion Paul di Resta bestätigte seine gute Verfassung und ordnete sich im Force India mit einem Rückstand von gut einer halben Sekunde als Dritter ein.

Michael Schumacher setzte bei der heutigen Session aus, dafür durfte Nico Rosberg nochmals ran. Nach seinem Hydraulikproblem am Dienstag und der damit verbundenen Zwangspause sorgte der Mercedes-Pilot auch heute wieder für eine Rote Flagge. Am Ende platzierte er den MGP W02 auf den siebten Platz in der Zeitentabelle.

Dazu feierte das Team Lotus nach dem gestrigen Aussetzer endlich seine Valencia-Premiere 2011. Die ersten Runden wurden wohl genutzt, um sich mit dem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen: Heikki Kovalainen belegte mit sieben Sekunden Rückstand auf Alonso den letzten Platz.

"Wir haben immer noch Probleme mit der Lenkung, sollten das Problem aber über Nacht beheben", twitterte Mike Gascoyne.

Morgen findet der letzte Testtag in Valencia statt, bevor es dann am 10. Februar in Jerez weiter geht.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton