Zwei optimistische Gastgeber

Auftaktrennen soll bleiben

[06.01.2011] Formel 1

Organisator des Rom-GP, Maurizio Flammini, beharrt trotz Spekulationen darauf, dass in der antiken Stadt alles nach Zeitplan läuft. "Alle Vorbereitungen, die es für den Grand Prix braucht, verlaufen genau nach Plan", bestätigte er gegenüber der römischen Il Tempo. Flammini sagte, Italiens Sanktionsgremien haben an der Veranstaltung "Interesse bekundet" und sobald die Stadt Rom das Projekt genehmigen hat, wird er "die Anfrage an die FIA weitergeben".

"Letztlich entscheidet Bernie Ecclestone", meinte er hartnäckig. "Ich habe gelesen, dass der Name Formel 1 Gran Premio di Roma für fast zwei Jahre von ihm registriert wurde", fügte Flammini hinzu. Rom ist also optimistisch.

Nicht nur Rom ist von eigenen Leistungen überzeugt

Denn auch die Organisatoren des Grand Prix von Bahrain zweifeln nicht an ihrer Eigenleistung und wollen das Rennen am Spitzenplatz im F1-Kalender behalten. Seit dem Jahre 1996, in dem Melbourne als traditioneller Gastgeber des Saisonauftakts abgelöst wurde, übernahm Bahrain Sakhir den ersten Grand Prix im Kalender.

Im März 2011 wird das erste Rennen erneut im Orient ausgetragen, auch wenn der Saisonauftakt im vergangenen Jahr als unspektakulär kritisiert wurde. "Wir haben fantastische Rennen mit großem Stil", betonte Scheich Salman bin Isa Al Khalifa, der Chef der Strecke, in dieser Woche. "Wir sind sehr stolz, dass wir die erste Runde haben ", fügte er hinzu. "Wir arbeiteten sehr hart, das erste Rennen zu behalten. Für uns und unsere Sponsoren bedeutet es sehr viel, den Saisonauftakt organisieren zu dürfen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton