Autobahn-Baustelle
Quelle: hpgruesen / pixabay; CC0 Public Domain

Autobahn-Baustelle: Viele Autos zu breit für linke Spur

Wie breit ist eigentlich ihr Fahrzeug?

[27.01.2017] Ratgeber | gl

Wissen Sie wie breit ihr Auto ist? Nicht? Dann machen Sie sich besser schlau, bevor Sie sich auf der Autobahn in den nächsten Baustellenbereichen wagen. Denn zahlreiche Fahrzeuge sind inzwischen deutlich zu breit für die linke Spur. Wer trotzdem dort fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Das trifft laut aktuellen Schätzungen regelmäßig auf die Hälfte aller Autofahrer zu.

Maximale Breite von zwei Metern

Was viele Autofahrer nicht wissen: innerhalb einer Autobahn-Baustelle ist die äußere Fahrspur nur für Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von zwei Metern zugelassen. In Zeiten von großen SUVs und Vans wird dieser Wert jedoch von zahlreichen Modellen überschritten. Laut verschiedenen Automobilklub sind heute rund 70 Prozent aller Pkw-Modelle breiter als zwei Meter. Somit dürfen diese Fahrzeuge nur die rechte Fahrspur nutzen.

Verkehrszeichen 264

Das Verkehrszeichen 264

Auf die 2-Meter-Begrenzung innerhalb einer Autobahnbaustelle weist übrigens das Verkehrszeichen 264 hin. Dabei handelt es sich um ein rundes Schild mit rotem Rand. Es trägt die Aufschrift "2m" und wird von zwei schwarzen Pfeilen eingerahmt, die jeweils von links und rechts ins Zentrum zeigen und die Breite der Fahrbahn symbolisieren sollen.

So ermitteln Sie die Breite Ihres Fahrzeugs

Eigentlich dürfte man annehmen, dass die Breite eines Fahrzeugs einfach im Fahrzeugbrief steht. Dem ist jedoch nicht so. Denn dort ist in der Regel ein Wert angegeben, der der Breite der Karosserie ohne Außenspiegel entspricht. Im Zweifelsfall gilt also: selber nachmessen. Dafür können Sie ein Maßband verwenden, das mindestens eine Länge von 2,50m haben sollte. Das legen Sie dann an der Außenkante des linken Außenspiegels an und messen die Distanz zur Außenkante des rechten Außenspiegels. Der ermittelte Wert entspricht dann der effektiven Breite Ihres Fahrzeugs. Hinweis: handelsübliche Zollstöcke sind nur 2m lang sind daher für die Messung eher ungeeignet.

Bußgeld droht bei Missachtung

Wer innerhalb einer Autobahnbaustelle mit einem zu breiten Fahrzeug auf der linken Fahrspur unterwegs ist, dem droht ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro. Deutlich teurer kann es jedoch werden, wenn infolge des Fehlverhaltens ein Unfall verursacht wird. In diesem Fall, so die Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern e.V., kann die Kasko-Versicherung die Regulierung des Schadens einschränken.

So verhalten Sie sich richtig

Sofern Sie die Breite Ihres Fahrzeugs nicht kennen, bleiben sie beim Durchfahren einer Baustellen-Durchfahrt vorsichtshalber auf der rechten Fahrspur. Da solche Stellen nachweislich zu den Unfallschwerpunkten zählen, ist hier ohnehin ein besonders vorsichtiges Fahrverhalten ratsam. Am Steuer sollten sie zudem eine defensive Fahrweise an den Tag legen, die vorgeschriebenen Tempolimits einhalten und unnötige Spurwechsel und Überholmanöver vermeiden.