Autofahrerin
Quelle: maridav

Was man bei der Fahrt in den Urlaub beachten sollte

Mit dem Auto auf große Fahrt – so wird der Urlaub entspannend

[06.02.2014] Ratgeber | al

Urlaub, egal zu welcher Jahreszeit, ist die schönste Zeit im Jahr. Ob Skiurlaub oder Mittelmeertrip, viele Menschen nutzen den privaten PKW um ihr Urlaubsdomizil zu erreichen. Und sie legen dabei nicht selten beträchtliche Strecken zurück. Damit die Urlaubsfahrt möglichst stressfrei und entspannt abläuft, sollte auf ein paar grundlegende Dinge geachtet werden. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt.

Unterwegs mit Kind und Kegel

Wer gemeinsam mit der Familie in den Urlaub fährt, sollte ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Passagiere einplanen. Vor allem Kinder sind auf einer langen Autofahrt häufig schwer zu bändigen. Da bieten es sich an, Malsachen, Reisespiele oder Bücher griffbereit zu haben, damit die Jüngsten etwas zu tun haben. Auch Hörbücher sind eine interessante Alternative. Gegebenenfalls kann auf der Fahrt auch eine DVD geschaut werden. Auto-Monitore und portable DVD-Player sind heute schon für unter 100 Euro zu haben und bieten Entertainment für jeden Geschmack. Zudem sollten Sie für ausreichend Verpflegung während der Fahrt sorgen. Snacks und Getränke sollten so verstaut werden, dass Sie auch während der Fahrt leicht zugänglich sind. Regelmäßige Pausen, etwa alle zwei Stunden, sollten genutzt werden um sich die Beine zu vertreten. Das belebt und baut Stress ab.

Ausführlicher Autocheck vor Fahrtantritt

Bevor Sie jedoch eine längere Urlaubsfahrt antreten, sollten Sie in Ihrem Serviceheft prüfen, ob in Kürze ein Wartungstermin in der Werkstatt ansteht. Ist dies der Fall, sollte möglichst frühzeitig ein Termin mit der Werkstatt abgestimmt werden. Bei dieser Gelegenheit zudem ein kompletter Autocheck durchgeführt werden, um Verschleißteile wie z.B. Bremsbelägen überprüfen zu lassen. Ölstand, Kühlerflüssigkeit und das destillierte Wasser an der Autobatterie können Sie durchaus auch selbst überprüfen. Das Benutzerhandbuch des PKWs gibt Aufschluss über die notwendige Verfahrensweise. Im Zweifelsfall sollten Sie sich allerdings lieber an den Fachmann wenden.

Wichtig ist auch - Reifen kontrollieren bevor es losgeht. Haben Sie den optimalen Reifendruck, der für das beladene Fahrzeug vorgeschrieben ist? Diesen findet man in der Bedienungsanleitung des PKW. Auch die Profiltiefe der Reifen muss gemessen werden. 1,6 Millimeter liegen zwar noch im Normbereich, allerdings sollte man mindestens 3 Millimeter zur Verfügung haben, da eine geringe Profiltiefe gerade bei nasser Fahrbahn nicht mehr für ausreichend Grip sorgen kann.

Checkliste für den Urlaub mit dem Auto

Die folgende Auflistung soll Ihnen abschließend bei der Urlaubsplanung mit deinem eigenen Pkw helfen:

  • Führerschein und Fahrzeugschein griffbereit halten.
  • Wichtige Medikamente und Impfausweis einpacken. Gerade wer spezielle Medikamente benötigt (z.B. Allergiker oder Menschen mit Herz- Kreislauferkrankungen oder anderen chronischen Leiden) sollten ausreichend Medikamente mit auf die Reise nehmen.
  • Ein Navigationssystem hilft zweifellos bei der Orientierung. Doch was tun Sie bei einem Defekt des Geräts? In einem solchen Fall ist eine aktuelle Straßenkarte unersetzlich und sollte daher nicht im Gepäck fehlen. Vor Fahrtantritt sollten auch Verkehrsinfos und Stauprognosen gecheckt werden. Aktuelle Stauprognosen gibt es z.B. hier auf der Website des ADAC.
  • Warndreieck, Verbandkasten und Warnwesten sind in den meisten Ländern vorgeschrieben und sollten ganz zum Schluss eingepackt werden. So verschwinden sie nicht unter dem Urlaubsgepäck und sind jederzeit griffbereit.
  • Ersatzteile wie Glühbirnen oder Sicherungen sollten Sie ebenfalls an Board haben. Auch wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Motoröl benötigt, sollten Sie 1 bis 2 Liter mit auf die Reise nehmen.
  • Wiegen Sie ihr Gepäck vor dem packen des Autos und prüfen Sie, ob das zulässige Gesamtgewicht (siehe Fahrzeugschein) Ihres Autos nicht überschritten wird. Wichtig ist auch freie Sicht zu allen Seiten. Weitere Tipps zum richtigen Beladen des Fahrzeugs erhalten Sie auch in unserem Artikel „So beladen Sie das Auto richtig“.
  • Sofern es in den Skiurlaub geht, unbedingt Schneeketten einpacken.
  • Wer diese kleinen Hinweise beachtet, kann ganz entspannt die Autofahrt in den Urlaub antreten. Wir wünschen gute Fahrt!

Tags: Autocheck , Urlaub