Autofolierung
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Autofolierung statt Lack

So funktioniert die Autofolierung

[25.02.2019] Ratgeber | sk

Die Autofolierung bietet gegenüber dem klassischen Lackieren zahlreiche Vorteile. Je nach Einsatzzweck kann sie sowohl im Bereich der Scheiben, als auch direkt auf dem Lack zum Einsatz kommen. Zudem kann eine Autofolie aber auch eine hervorragende Werbewirkung erzielen, die Gewerbetreibende für sich nutzen können. Privatpersonen können mit Autowerbung aber auch einen interessanten Nebenverdienst erzielen. Wir erklären, wie die Autofolierung funktioniert und worauf dabei zu achten ist.

Vorteile einer Autofolierung

Wer seinem Fahrzeug eine individuelle Optik verleihen möchte, dem bietet die Autofolierung eine attraktive Alternative zum Lackieren. Autofolie, auch Car Wrapping Folie genannt, kann vergleichsweise günstig erworben werden und bietet aufgrund der unterschiedlichen Folienarten tolle Gestaltungsoptionen. So gibt es zahllose verschiedene Designfolien, Strukturfolien oder Effektfolien, die der Karosserie ein einmaliges Äußeres verleihen. Und wenn sich der Geschmack doch einmal ändert, kann die Folie ohne weiteres wieder rückstandsfrei entfernt werden. Ein weiterer großer Vorteil einer Fahrzeugfolierung: die zusätzliche Schicht auf dem Lack schützt diesen gegen äußere Einflüsse, was den Werterhalt des Fahrzeugs positiv beeinflusst. Zudem sind hochwertige Autofolien sehr widerstandsfähig und halten in der Regel ein ganzes Autoleben lang.

So funktioniert die Autofolierung

Wer sein Auto selbst folieren möchte, sollte berücksichtigen, dass es einiges Know-how voraussetzt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wer handwerklich eher unbegabt ist, sollte sich an einen professionellen Folierer wenden. Dann kann man sicher sein, dass das Ergebnis auch den Erwartungen entspricht. Sollen jedoch nur kleinere Karosserieteile foliert werden, oder solche, ohne komplexe Form, kann man ohne Weiteres selbst sein Glück versuchen. Möchte man zum Beispiel eine Autotür oder die Motorhaube folieren, hat man es deutlich leichter, als wenn man etwa eine komplexe Felge folieren will. Die Vollfolierung eines Fahrzeugs stellt zweifelsohne die Königsdisziplin dar und sollte lieber dem Profi überlassen bleiben. 

Beim Auto folieren ist höchste Präzision gefragt, um ein qualitativ gutes Ergebnis zu erzielen. Nur wer die Folien exakte und maßgerecht bearbeitet, wird mit der zweiten Haut des Autos zufrieden sein. Generell ist es daher empfehlenswert, die folgenden Arbeiten zu zweit durchzuführen.

Bevor die Folie auf das Fahrzeug aufgebracht wird, muss die betroffene Stelle eingehend gesäubert werden. Stellen Sie also durch Anwendung geeigneter Reinigungsmittel sicher, dass der Untergrund völlig frei von Staub, Schmutz und anderen Irritationen ist. Sollte es Lackschäden geben, sollten diese vorab behoben werden, damit eine möglichst ebene Fläche entsteht. Andernfalls könnte die Autofolie unschöne Falten werfen. Wichtig ist zudem die Umgebungstemperatur. Besonders niedrige oder hohe Temperaturen sind bei der Folierung zu vermeiden, weil sich die Folie ausdehnen oder zusammenziehen könnte. Experten empfehlen daher eine Außentemperatur zwischen 20 und 22 Grad.

Tragen Sie nun ein Trennmittel auf die zu beklebende Stelle auf, dass das spätere Entfernen der Folie erleichtert. Geeignete Produkte finden sich im Fachhandel. Entfernen Sie nun die Schutzschicht von der Autofolie und legen Sie sie mit der klebenden Seite möglichst exakt auf die betroffene Stelle. Bei diesem Vorgang empfiehlt sich die Hilfe durch eine zweite Person. Verwenden Sie nun einen sogenannten Rakel aus Kunststoff, um die Folie glatt zu streichen und etwaige Blasen zu entfernen. Führen Sie den Kunststofrakel dazu vorsichtig mit gleichmäßigem Druck zu den äußeren Rändern.

Mit Werbung auf der Autofolie Geld verdienen

Autofolie eignet sich auch hervorragend als Werbefläche. Die Werbung kann auf großflächigen Karosserieteilen wie den Türen oder der Hackklappe angebracht werden, so dass Sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Dafür wird jedoch nicht die eigene Fahrzugflotte in Anspruch genommen. Auch Privatpersonen können ihr Auto mit Werbung bekleben lassen. Je nach Kampagnenlaufzeit und Werbepartner kann durch Autowerbung schnell ein attraktiver Nebenverdienst entstehen.

Individuelle Folie kaufen

Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen man Autofolie kaufen kann. Dabei reicht die Palette von aufwendigen Designfolien, über matte Farbtöne oder aufmerksamkeitsstarke Strukturen bis hin zu ganz indidivuellen Motiven. Der Preis richtet sich nicht nur nach der Folienart, sondern vor allem nach der zu beklebenden Fläche. Berechnet wird meist ein Quadratmeterpreis, der bei günstigen Folien schon bei wenigen Euro beginnt. Hochwertige Spezialfolien kosten jedoch schnell 30 Euro und mehr pro Quadratmeter.