Der richtige Kindersitz für Ihr Kind

Die richtigen Kindersitze für höchste Sicherheit im Straßenverkehr

[29.05.2012] Ratgeber

Natürlich wissen verantwortungsbewusste Eltern längst um die enorme Sicherheit eines dem Alter des Kindes entsprechenden Autositzes. Auch der Gesetzgeber hat seit dem Jahr 1993 Kinderrückhaltesysteme in § 21 der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben, aber dennoch passieren viele tragische Unfälle aufgrund von Unwissenheit oder Ignoranz dieser Vorschrift. Dieser gesetzlichen Richtlinie entsprechend müssen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 1,50 m sind mit einer sicheren Rückhalteinrichtung transportiert werden.

{§ module image_article id="110616" align="right" width="14" alt='Kindersitz' caption='Mit dem Kind sicher durch den Straßenverkehr, Foto: © Photoinjection - Fotolia.com' §}

Die Einteilung der Rückhaltesysteme werden in vier Gruppen eingeteilt:

Gruppe 0+

Im Baby- und Kleinkindalter ist ein Kindersitz der Gruppe 0+ von Nöten, der bis zu einem Alter von ca. 15 Monaten und einem Gewicht bis 13 Kilogramm optimalen Schutz für die Jüngsten bietet. Eine sehr stabile Schale aus Kunststoff sowie weich gepolsterte Wangen sorgen für einen sicheren Halt des Babys. Platziert wird ein Kindersitz der Gruppe 0+ entgegen der Fahrtrichtung, wobei zu beachten gilt, dass der Beifahrersitz wegen des Airbags definitiv ausscheidet. Die weichen Hosenträgergurte sorgen für eine gute Verstellbarkeit und sichern das Baby optimal ab.

Gruppe I und II

Die darauffolgende Gruppe I und II sind für Kleinkinder mit einem Alter von 8 Monaten bis zu 5 Jahren geeignet, die ein Gewicht von 9 bis 18 Kilogramm aufweisen. Ganz auf die Bedürfnisse der Kinder eingestellt verfügen diese Sitze über eine Verstellmöglichkeit von der Sitz- in die Liegeposition. Die Seitenwangen dieser Kindersitze sind sehr breit gehalten, um auch einem schlafenden Kind höchstmögliche Sicherheit zu gewähren. Auch diese Autositze verfügen über Hosenträgergurte, die dem Körper des Kindes optimal angepasst werden können.

Gruppen II - III

Gerade für Kindergarten- oder Vorschulkinder eignen sich ein Kindersitz der Gruppe II - III, der für ein Alter von 3 bis 12 Jahren und ein Gewicht von 15 bis 36 Kilogramm wie gemacht ist. Die Erhöhung des Sitzes ermöglicht den größeren Kindern einen guten Rundumblick und ist daher sehr beliebt in dieser Altersklasse. Zudem wird dadurch die Führung des normalen Autogurtes erhöht, was die Sicherheit erheblich steigert. Ein Wechsel in ein anderes Auto erfolgt mit diesen Sitzen einfach und unproblematisch.

Gruppe I - III

Die Sitze der Gruppe I - III sind eine optimale Langzeitlösung für preisbewusste Eltern. Der Einsatz dieser Sitze reicht von 9 Monaten bis 12 Jahren und für ein Gewicht von 9 bis 36 Kilogramm. Ein Hosenträgergurtsystem sorgt in den jungen Jahren für optimale Sicherheit und weicht später einer erhöhten Sitzstellung des Kindes, wodurch die normalen Autogurte Verwendung finden können.