Zentralruf der Autoversicherer

Hilfreich besonders für Fahranfänger: Zentralruf der Autoversicherer

[10.05.2007] Ratgeber | em

Endlich 18, endlich unabhängig, endlich den Führerschein in der Tasche- und auf der ersten Fahrt in die Disko wird beim Einparken gleich ein Auto geschrammt. Jährlich machen rund 320.000 Deutsche zwischen 18 und 21 Jahren erstmalig den Führerschein. Aber gerade diese Fahranfänger leben gefährlich. Allein 2003 waren 35.360 Autofahrer in Unfälle mit Personenschaden verwickelt, die nicht länger als zwei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis waren.

Ganz zu schweigen von den noch viel häufigeren Blechschäden. Leider sind es oft die jungen Autofahrer, die am wenigsten wissen, was im Falle eines Unfalls zu tun ist. So kann selbst der Blechschaden zum Malheur werden.

Was müssen Unfallbeteiligte zunächst tun?

Nachdem die Unfallstelle gesichert und geräumt wurde, ist es wichtig, dass die Unfallparteien Personalien, Kennzeichen und Versicherungsdaten austauschen. Hier ist der Europäische Unfallbericht eine praktische Hilfe. Oft sind die Versicherungspapiere jedoch nicht zur Hand oder der Geschädigte hat in der Aufregung vergessen, den Unfallgegner nach seiner Kfz-Versicherung zu fragen.

In solchen Fällen hilft ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer weiter. Der Service unter 0180/25 0 26 ist rund um die Uhr und an jedem Tag erreichbar. Der Anrufer nennt den Mitarbeitern beim Zentralruf lediglich das Autokennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs und gibt den Schadentag an. Durch die Zentralruf-Datenbank ist die dazugehörige Kfz-Versicherung schnell gefunden.

Besonders hilfreich ist dieser Service, weil der Geschädigte mit einem Telefonat selbst aktiv werden kann. Der Zentralruf stellt auf Wunsch sofort den Kontakt zur gegnerischen Versicherung her. Die Versicherung leitet daraufhin eine umgehende Schadenregulierung ein und der Fahranfänger kann den Blechschaden schneller vergessen.