Parkplatzsuche am Flughafen
Quelle: Hans / pixabay / CC0 Public Domain

Parkplatzsuche am Flughafen

Sicherer und günstiger Parkplatz am Flughafen

[23.02.2017] Ratgeber | gl

Täglich nehmen tausende Reisen ihren Anfang am Flughafen. Nach Sicherheitskontrolle und Check-in kann es endlich losgehen, ab in die Sonne. Doch wie kommen Passagiere überhaupt bis hierhin? Wer nicht gerade in der Nachbarschaft zu einem Flughafen wohnt oder mit dem Zug anreisen kann, der fährt in der Regel mit dem eignen Auto. Doch was passiert mit dem Fahrzeug, wenn dessen Besitzer für zwei oder drei Wochen am Strand, auf einer Kreuzfahrt oder einer Safari entspannt? Wer auf dem Luftweg verreisen will, dem brennt diese Fragestellungen vor Reiseantritt unter den Nägeln. Schließlich lässt niemand gern sein Auto irgendwo am Flughafen stehen. Zu groß ist die Angst davor, dass sich Langfinger am Pkw zu schaffen machen.

Parkmöglichkeiten an Flughäfen

Auf dem Gelände eines jeden Airports stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung, die Passagiere nicht nur tageweise belegen können, sondern auch für einen längeren Zeitraum mieten können. Allerdings kann diese Form der Unterbringung schnell teuer werden. Zudem ist nicht klar, ob zum Anreisedatum am Flughafen der gewünschte Parkplatz tatsächlich zur Verfügung steht. Zwar bieten die meisten Flughäfen inzwischen Reservierungsmöglichkeiten für Parkplätze über das Internet an, jedoch verfügen diese Dienste häufig nur über Stellplätze in begrenzter Stückzahl. Zudem sollte man frühzeitig reservieren, da kurz vor Abflug schon alle Plätze vergriffen sein können. Und je kleiner der Airport, umso größer die Gefahr, dass anreisende Fluggäste am Ende vor einem vollen Parkplatz stehen und dann eine zeitintensive und somit stressige Parkplatzsuche beginnt.

Alternative Parkplätze - eine günstige Lösung?

Die Stellflächen für Tages- und Dauerparkplätze rund um den jeweiligen Flughafen werden in der Regel von dessen Betreibergesellschaft verwaltet, die auch die Preise definiert. In besonderer Weise tut sich hier der Düsseldorfer Flughafen hervor, der seit kurzem in einem seiner Parkhäuser das Parken per Roboter anbietet. Durch diese Art der Automatisierung sollen die Preise und der Zeitaufwand für den Kunden deutlich gesenkt werden. Doch bis diese Technik in der breiten Masse zum Einsatz kommt, muss der Autofahrer noch selbst durch die meist riesigen Parkhäuser oder Stellplätze kurven, um einen Parkplatz zu ergattern.

Neben den offiziellen Parkangeboten der Flughäfen, gibt es häufig noch alternative Parkflächen in der Nähe der Abflugflughäfen. Diese werden von freien Betreibern verwaltet und können nicht selten attraktivere Konditionen anbieten. Zu diesen zählen regelmäßig auch Dienstleistungen wie ein 24 Stunden Wachservice oder ein Shuttleservice zum Airport. Die Preise für einen solchen Parkservice unterscheiden sich in der Regel je nach Standort/Region, Nähe zum Flughafen, Parkdauer und Servicepaket. Eine gute Vergleichsmöglichkeit entsprechender Anbieter findet man zum Beispiel auf parkplatzvergleich.de.

Alternativen zur Anreise per Auto

Bequemlichkeit ist ein Pluspunkt, wenn es um die Anreise mit dem eigenen Auto geht. Ganz praktisch kann aber auch der Griff zum öffentlichen Personenverkehr sein. Heute fassen viele Reiseveranstalter entsprechende Features in ihren Angeboten zusammen. Bekannt sind in diesem Zusammenhang vor allem die sogenannten Rail & Fly Angebote, die eine unkomplizierte Anreise mit der Deutschen Bahn ermöglichen. Alternativ kann bei größeren Distanzen auch eine Anreise mit dem Fernbus interessant sein. Verschiedene Fernbus-Anbieter steuern inzwischen auch die großen deutschen Flughäfen an, so dass ein komfortabler Transfer möglich ist. Allerdings darf bei dieser Anreiseform der Zeitaspekt nicht außer Acht gelassen werden. Mit Bus & Bahn sind sie gegebenenfalls etwas länger unterwegs als mit dem eigenen Auto. Zudem sind Sie an feste Fahrtzeiten gebunden.