Versicherungen für Auto-Anhänger

Anhänger-Versicherung – Was ist notwendig?

[01.10.2015] Ratgeber | sk

Für Halter von Autos, Motorrädern und LKW gilt in Deutschland die Pflicht zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Dies ist im Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) definiert. Diese Vorschrift gilt darüber hinaus aber auch für Kfz-Anhänger, die ihren regelmäßigen Standort im Inland haben. Doch worauf ist bei einer solchen Anhänger-Haftpflicht zu achten? Und sind weitere Versicherungen sinnvoll?

Welche Versicherung sind für einen Auto-Anhänger notwendig?

Auto-Anh?nger
Welche Versicherungen sind für Auto-Anhänger vorgeschrieben und welche sind freiwillig?, Foto: libi42

Viele Autofahrer sind der Überzeugung, dass ein Kfz-Anhänger über das Auto mitversichert ist. Das war auch bis zum Jahr 2002 so. Seither schreibt der Gesetzgeber schreibt jedoch eine gesonderte Haftpflichtversicherung für Anhänger vor. Lediglich weitergehende Versicherungen wie Teilkaskoversicherung, die den Anhänger zusätzlich z.B. gegen Sturmschäden, Kurzschluss, Hagelschauer, Brand oder Schäden durch höhere Gewalt absichern, sind freiwillig. Eine Vollkaskoversicherung schützt zusätzlich bei Vandalismus und selbstverschuldeten Unfällen. Je nach Standort ist es zudem sinnvoll, eine ergänzende Diebstahlschutzversicherung abzuschließen. Etwa wenn der Hänger an einem dauerhaft zugänglichen Ort abgestellt wird, der nicht fest verschlossen werden kann. Bei vielen Teil- und Vollkaskoversicherung ist ein solcher Diebstahlschutz allerdings schon inbegriffen.

Was deckt eine Anhänger Haftpflichtversicherung ab?

Eine Kfz-Versicherung für einen Anhänger haftet gesamtschuldnerisch mit der Versicherung des Zugfahrzeuges für Schäden Dritter, die durch den Hänger verursacht wurden. Dabei ist es unerheblich, wer der Fahrer des Zugfahrzeuges war. Der Halter des Hängers haftet, auch wenn er ihn verliehen hatte. Allerdings liegt es beim Geschädigten, welche Versicherung er in Anspruch nimmt, die Versicherung des Zugfahrzeugs, die des Anhängers oder beide. Normalerweise zahlt jedoch die die Versicherung des Zugfahrzeugs die Hälfte der Unfallkosten und die andere Hälfte wird von der Versicherung des Anhängers getragen. Sollte es zu einem Personenschaden kommen, kann es schnell sehr teuer werden. Daher ist es ratsam, die Versicherungssumme nicht zu tief anzusetzen.

Übrigens: Sofern ein Schaden entsteht, während der Anhänger abgekoppelt und damit nicht motorisiert ist, zum Beispiel wenn er vom Standplatz wegrollt und einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht, haftet die private Haftpflichtversicherung. Denn ohne Zugfahrzeug gilt ein Autoanhänger nicht als Kraftfahrzeug.

Was kostet eine Anhänger-Versicherung?

Anhänger-Versicherungen werden von nahezu alle Versicherungsgesellschaften angeboten, die Kfz-Versicherungen im Angebot haben. Eine solche Haftpflichtversicherung ist in der Regel deutlich günstiger als eine Kfz-Haftpflichtversicherung für’s Auto. Die Höhe der Prämie wird anhand der Nutzungsart (z.B. Wohnwagenanhänger oder Pkw-Anhänger), dem Wert des Anhängers und dessen zulässiger Gesamtmasse ermittelt. In der Regel kann man mit Kosten ab ca. 20 Euro im Jahr rechnen. Eine Kaskoversicherung für Autoanhänger kostet mindestens 100 Euro im Jahr.