Wann lohnt sich eine Steinschlagreparatur?

Was Sie über Schäden an der Windschutzscheibe wissen sollten

[26.06.2015] Ratgeber | sk

Für Autofahrer ist es immer eine Schrecksekunde, wenn bei voller Fahrt ein Steinchen die Windschutzscheibe trifft. Ob jeder kleine Steinschlag sofort repariert werden muss, wann eine Scheibe nur noch ausgetauscht werden kann und was es sonst noch zu beachten gilt, möchten wir Ihnen im folgenden Text erläutern.

TXT
Längst nicht jeder Steinschlag an der Windschutzscheibe kann repariert werden, Foto: Kerstin Waurick

Ein Schaden durch Steinschlag ist schnell passiert und immer ein Ärgernis. Auch wenn nur die Karoserie getroffen wird, entstehen mitunter hässliche Lackschäden, die nicht selten kostspielig ausgebessert werden müssen. Besonders anfällig für Steinschlagschäden ist die Windschutzscheibe. Ihr bekommt zudem eine besondere Rolle zu, da sie sich direkt im Sichtfeld des Fahrer befindet und jederzeit einen guten Blick auf die Straße gewährleisten muss.

Ist eine Reparatur immer möglich und sinnvoll?

Die Fernsehwerbung suggeriert, dass im Falle eines Schadens an der Frontscheibe lediglich eine kleine, schnelle Reparatur vonnöten ist, die vollumfänglich von der Kaskoversicherung übernommen wird. Allerdings ist es nicht immer so einfach: Je nach Beschädigungsgrad ist die Reparatur als Alternative zum Austausch nämlich mitunter gar nicht erlaubt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn es zu einem signifikanten Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers kommt. Der Grund ist eine womöglich durch die Reparatur herbeigeführte Veränderung der Lichtbrechung – der Fahrer wird dann schlimmstenfalls geblendet. Auch wenn die Scheibe einen Riss davongetragen hat, hilft keine Reparatur. In einem solchen Fall muss die Scheibe vollständig ausgetauscht werden. Wer über das nötige Know-how verfügt, kann die Scheibe auch selbst reparieren. Doch neben dem notwendigen Equipment werden dafür spezielle, sicherheitsrelevante Kenntnisse benötigt, so dass eine solche Reparatur besser vom Fachbetrieb durchgeführt werden sollte.

Wann lässt sich der Steinschlag reparieren?

Schwere Steinschläge auf der Windschutzscheibe sind vor allem deshalb gefährlich, weil sie zum Kollaps der Scheibe führen können. Das wiederum birgt eine große Verletzungs- und Unfallgefahr. Kleinere Steinschläge können in der Regel mit speziellen Kunststoffen beziehungsweise Kunststoffharzen repariert werden. Diese füllen die Schadstelle auf und sorgen wieder für die nötige Festigkeit. Dafür müssen allerdings verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. So bestehen Scheiben in modernen Autos aus Verbundglas, das aus zwei dünnen Glasschichten zusammengesetzt ist, zwischen denen eine Folie aus Polyvinylbutyral eingeschlossen ist. Dadurch kann verhindert werden, dass die Scheibe in tausend kleine Teile zerspringt, die bei einem Unfall in die Fahrgastzelle eindringen könnten. Ist der Steinschlag jedoch so tief, dass die Folie oder sogar die innere Scheibenschicht beschädigt ist, muss die Scheibe komplett ausgetauscht werden. Eine Reparatur ist in diesem Fall nicht mehr möglich.