Ford Mustang
Quelle: Ford

Welches ist das typische Single-Auto?

Diese Autos werden von Singles bevorzugt

[11.10.2013] Ratgeber | sk

Singles können beim Autokauf äußerst frei entscheiden, weshalb sie vor allem Fahrzeuge mit starkem Design und ordentlicher Motorisierung lieben. Allerdings werden einige Automodelle gerne von Singles gefahren, bei denen man es wohl gar nicht so vermuten würde.

Audi TT
Bei männlichen Singles ist der Audi TT besonders beliebt, Foto: TXT

Beim Autokauf geht es meistens recht gezielt vor. Selten passiert es, dass sich ein Käufer spontan für ein bestimmtes Fahrzeugmodell entscheidet. Stattdessen wissen die meisten ganz genau, welches Auto sie fahren möchten und deshalb auch kaufen werden. Immerhin geht es am Ende um Funktionalität sowie den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

Doch nicht nur die Persönlichkeit nimmt beim Autokauf einen großen Einfluss, dasselbe trifft auch für die jeweiligen Lebensumstände zu. Dementsprechend überrascht es nicht, dass sich Singles oft für ganz andere Fahrzeuge entscheiden als Verheiratete. Im Vergleich zum platzbedürftigen Familienmensch, der seine Auswahlkriterien eher an Geräumigkeit statt Fahrvergnügen festlegt, kommt ein Single mit deutlich weniger Stauraum durch den Tag. Stattdessen dürfen die auserwählten Single-Fahrzeuge ruhig noch eine Extraportion Stil und Design mitbringen, damit der gesuchte Traumpartner schon bald auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

Das Team von Transparo, einem Online-Vergleich für Versicherungen, hat die Datensätze von Vergleichsanfragen ausgewertet und somit ermittelt, welche Automodelle Single-Herzen höher schlagen lassen.

Fiat 500
Bei weiblichen Singles sind vor allem übrsichtliche Modelle wie der Fiat 500 beliebt, Foto: Fiat

Diese Autos fahren Singles besonders häufig

Bei den weiblichen Singles hat es Seat auf den ersten Platz geschafft, keine andere Marke wird häufiger gefahren. An zweiter Stelle folgt Smart Fortwo wodurch der bekannte Stadtflitzer den Fiat 500, auf den dritten Platz verdrängt.

Bei den beliebtesten Autos der männlichen Singles landet der Audi TT auf dem ersten Platz. Das seit 1998 produzierte Modell steht vor allem für modernes Design und Sportlichkeit und liegt wohl vor allem deswegen hoch im Kurs. Als nächstens folgen der Seat Leon und der Seat Ibiza, die sich gemeinsam den zweiten Platz teilen. An dritter Stelle platzieren sich mit dem Z3 und dem Z4 zwei Cabrio-Modelle von BMW.

Weshalb Singles bestimmte Automodelle bevorzugen

Es gibt konkrete Gründe, weshalb sich Autokäufer für bestimmte Modelle entscheiden. Dass bei Männern vor allem sportliche Autos mit starkem Design-Charakter beliebt sind, verwundert kaum. Im Grunde kann ein Vergleich zur Tierwelt gezogen werden: Auch dort konzentrieren sich die Männchen darauf, aufzufallen um dadurch mehr Aufmerksamkeit beim anderen Geschlecht zu erregen. Besonders der Audi TT sowie die BMW Cabrios unterstreichen dies. Sicherlich wird so mancher Autofahrer anmerken wollen, dass es ihm bei der Wahl seines Fahrzeuges viel mehr darum ging, die Freiheit des Daseins als Single zu genießen. Doch Freiheit hin oder her: Auffällige Autos werden gekauft, um gesehen zu werden.

Bei den weiblichen Singles ist die Situation eine andere. Auffällig ist, dass die gewählten Fahrzeuge in erster Linie sehr kompakt und übersichtlich sind. Frauen geht es vor allem darum, sich stressfrei im Stadtverkehr bewegen zu können. Während Mütter mit ihren großen Familienautos oft Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche haben, parken Single-Frauen mit ihren Kleinwagen problemlos ein. Eine besondere Motorleistung steht für Frauen nicht im Vordergrund. Wichtiger ist, dass sie sich im Fahrzeuginneren wohl und sicher fühlen.

Männliche Singles setzen vermehrt auf Variabilität

Doch nicht alle Singles erfüllen die genannten Klischees. Auch die folgenden Fahrzeuge werden von Singles häufig gefahren, obwohl sie auf den ersten Blick nicht so richtig zu passen scheinen.

Da wäre zunächst der Ford Galaxy, der es bei den Männern immerhin unter die Top10 der häufigsten Single-Fahrzeuge gebracht hat. Die Begründung für das gute Abschneiden des eigentlich als Familienautos geltenden Pkws ist schnell gefunden: Der Ford Galaxy bietet viel Platz für wenig Geld. Besonders junge Menschen, die Hobbys wie Mountainbiken oder Surfen haben, wissen ein solches Modell sehr zu schätzen.

Ganz ähnlich verhält es sich beim Skoda Octavia, der es mit seiner Kombi-Variante auf den sechsten Platz geschafft hat. Auch er bietet viel Platz, sodass sich verschiedenes Freizeitequipment verstauen lässt. Zudem weiß das Modell in Sachen Design und Verarbeitung zu überzeugen – und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Neben den klassischen Kombis und Vans werden vor allem moderne Crossover-SUVs immer interessanter für männliche Singles. Die Modelle werden immer variabler, sind teilweise sogar eingeschränkt geländetauglich und verkörpern den Lifestyle eines aktiven Menschen. Nicht die schlechtesten Argumente um bei den Damen zu punkten.