Dunlop Street Response 2
Quelle: Dunlop

Neuer Sommerreifen Dunlop Street Response 2

Dunlop entwickelt Sommerreifen speziell für kleinere Fahrzeuge

[26.02.2014] Reifen | sk

Dunlop hat einen Sommerreifen speziell für kleinere Fahrzeuge entwickelt: der Street Response 2 soll besonders leistungsfähig sein und einen kürzeren Bremsweg bei einer um zehn Prozent höheren Gesamt-Laufleistung ermöglichen. Und das obwohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Im Vergleich zu seinem Vorgänger konnte der Bremsweg laut Dunlop auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h um zwei Meter verkürzt werden. Auf trockener Fahrbahn und bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h benötigt der neue Pneu eineinhalb Meter weniger.

Die Reifenkontur wurde dahingehend optimiert, dass der Wasserfilm auf der Fahrbahn noch effizienter aufgebrochen wird. Das optimierte Profil leitet Wasser besser ab, so dass auch die Gefahr von Aquaplaning verringert werden konnte. Auf trockener Straße verspricht der Hersteller mehr Grip und einen geringeren Rollwiderstand.

Ab Sommer 2014 ist der neue Dunlop Sommerreifen in 25 Größen erhältlich, von 13 bis 15 Zoll. Gemäß dem EU-Reifenlabel wurden 24 Größen mit einem Rollwiderstand von C oder B eingestuft. Bei der Nasshaftung verfügen sogar alle verfügbaren Dimensionen über die zweitbeste Einstufung B.