AC Schnitzer veredelt den 1er BMW

Das Prinzip Freude gesteigert

[10.05.2007] Tuning | em

Groß war die Herausforderung für die AC Schnitzer Ingenieure, ein Spezialteileprogramm für den 1er BMW zu schaffen, welches das "Prinzip Freude" noch weiter steigert. Für die 1.8d sowie die 2.0d Versionen des BMW 1er arbeiten die Tunerspezialisten bereits fieberhaft an Diesel-Leistungssteigerungen in Kombination mit hoher Laufkultur.

Doch mit oder ohne Leistungssteigerung wurde für den 1er ein umfangreiches Veredelungsprogramm unter dem Namen AC Schnitzer ACS1 geschneidert; es beeinhaltet zum Beispiel den Sportendschalldämpfer aus V2A Edelstahl mit verchromter Racing-Auspuffendblende. Genauso wurde für die Variante mit manuellem Getriebe die Short Shift Schaltwegeverkürzung adaptiert.Noch dynamischer und sicherer werden die Fahreigenschaften des 1er mit Sportfahrwerk, das derzeit auf öffentlichen Straßen sowie auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet wird. Neben der reinen Tieferlegung um etwa 30 mm, die bereits lieferbar ist, wird das Fahrwerkskonzept durch eine Racing Aluminium Federbeinbrücke für die Vorderachse und einen Spezial Stabilisatorsatz abgerundet werden.

Auch an der Karosserie des AC Schnitzer ACS1 werden die hohen, technischen Ansprüche sichtbar, die wir an unsere Produkte stellen. Besondere Herausforderung war es, die neue Formensprache des 1er BMW aufzugreifen, die Linienführung fortzuführen und dezent zu verstärken, ohne aufdringlich zu erscheinen. So entsteht derzeit ein Maßanzug für den E87, der all diese Attribute erfüllt. Die Frontpartie wird durch einen aufregend geformten Frontspoiler in brandneuer Optik aufgewertet, der an der Serienfrontschürze befestigt wird und der für verbesserte Abtriebswerte sorgen wird.

Die homogene Verbindung zwischen Front- und Heckpartie schaffen die Seitenschweller und mit dem Dachheckspoiler können ebenfalls neue Akzente gesetzt werden. Den Abschluß bildet ein Heckschürzenspoiler, der nicht nur den Sportnachschalldämpfer harmonisch in das Heck integriert, sondern dem Fahrzeug gleichzeitig auch eine noch kraftvollere Optik gibt. Optional wird ein Chromline Set lieferbar sein, das Glanzpunkte am Frontspoiler und den Seitenschwellern setzen wird.

Exklusivität wird auch im Cockpit dominieren: Neben einer Carboninnenausstattung in silber oder anthrazit und ergonomisch geformten Sport-Airbaglenkrädern werden vor allem die Aluminium-Accessoires, z. B. für den Controller des BMW eigenen "i-Drive Systems" sowie Pedalerie und Fußstütze, verschiedene Schaltknöpfe oder der Handbremsgriff Akzente setzen.