Startech veredelt den Chrysler Crossfire

Leistungssteigerung auf 243 PS

[10.05.2007] Tuning

Tuningspezialist Startech macht den Zweisitzer Chrysler Crossfire durch Motortuning in verschiedenen Stufen und sportliches Zubehör noch faszinierender. Der Veredler bietet für den Crossfire vier verschiedene Tuningstufen an. Der ST6 Leistungskit mit zwei Sportnockenwellen und Spezialventilfedern verhilft dem Sechszylinder zu 233 PS / 171 kW. Eine zusätzliche Metallkatalysatoranlage und ein Sportendschalldämpfer macht diesen Kit zur ST6 S Leistungssteigerung auf 243 PS / 179 kW bei 5.800 U/min.

Selbstverständlich bietet der Tuner für den Crossfire auch das probate Mittel der Leistungssteigerung durch Hubraumerweiterung. Neben dem 3.8 Hubraummotor mit 280 PS / 206 kW wird als Spitzenmotorisierung das 3.8 S Triebwerk angeboten. Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, fein gewuchtete Pleuel, größere Kolben und die Erweiterung der Zylinderbohrungen realisieren die Hubraumerweiterung auf 3,8 Liter. Hochleistungsmetallkatalysatoren, ein Sportendschalldämpfer und die exakte Abstimmung des Motormanagements komplettieren den aufwändigen Motorumbau.Der 3.8 S Hubraummotor besticht nicht nur durch außergewöhnliche Laufkultur und Umweltfreundlichkeit, sondern vor allem auch durch hervorragende Leistungswerte: So wächst die Nennleistung von serienmäßigen 218 PS / 160 kW auf 300 PS / 220 kW bei 5.750 U/min an. Noch wichtiger für ein gesteigertes Fahrvergnügen ist aber der Zuwachs an Durchzugsvermögen durch Drehmomentsteigerung: Das 3.8 S Kraftwerk produziert ein maximales Drehmoment von 395 Nm.

Entsprechend hoch präsentieren sich die Fahrleistungen des getunten Coupés: Der Sprint von 0 - 100 km/h dauert nur noch 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 271 km/h. Sportlich-elegant geformte  Aerodynamikteile lassen den Crossfire noch aufregender erscheinen: Das Coupé erhält mit dem Frontspoiler nicht nur ein markanteres Gesicht und ein besseres Überholprestige: Das Aerodynamikteil reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. 

Einen weiteren wichtigen Anteil zur exklusiveren Optik des von Startech veredelten Coupés leistet die speziell für dieses Fahrzeug entwickelte 19/20-Zoll Mischbereifung. Auf der Vorderachse werden die mehrteiligen Monostar V Vielspeichenfelgen in der Dimension 8.5Jx19 mit Pirelli Pneus der Dimension 235/35 ZR 19 montiert. Hinten sorgen 9.5Jx20 Räder mit 255/30 ZR 20 Hochleistungsreifen für optimale Traktion. Um das Handling noch agiler zu machen, bietet Startech zwei verschiedene Stufen des Fahrwerkstunings an: Mit Sportfedern kann der Crossfire um ca. 30 Millimeter tiefergelegt werden. Alternativ gibt es das komfortabel abgestimmte Sportfahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfern und linearen Sportfedern, mit dem der Zweisitzer ein noch sportlicheres Fahrverhalten zeigt.

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Veredelung des Crossfire liegt beim Interieur: Applikationen aus handgefertigtem, silbernem Sicht-Carbon für Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen, Schalt- und Handbremshebel schaffen sportliche Akzente. Zusätzlich gibt es exklusive Accessoires wie die hochwertigen Velours Fußbodenschoner oder die Laderaumabdeckung mit Trenngitter. Darüber hinaus kann ein VDO Dayton MS 4200 RS Navigationssystem harmonisch in den zweisitzigen Innenraum integriert werden.