Reifen Innovationen
Quelle: Alexander / Fotolia

Aktuelle Reifen Innovationen

Spannende neue Entwicklung bei Autoreifen

[14.01.2019] | sk

Der Markt der Autoreifen ist hart umkämpft. Vor allem bei den Reifen für Pkw gilt längst nicht mehr der Preis als das einzig ausschlaggebende Kaufkriterium. Die heutige Kunden achten bei Ihrer Kaufentscheidung vermehrt auf Argumente wie Langlebigkeit, ökologische Vorteile oder Kraftstoffeffizienz. Daher trumpfen die Reifenhersteller immer wieder mit neuen Innovationen auf, von denen wir an dieser Stelle einige vorstellen wollen.

Russischer Löwenzahn statt Kautschukbaum

Neben dem synthetischer Kautschuk ist der Naturkautschuk noch immer einer der wichtigsten Rohstoffe für die Produktion von Reifen. Dieses Naturprodukt wird aus dem Milchsaft von Kautschukpflanzen gewonnen. Die wohl bekannteste ist der Kautschukbaum, der vor allem in Südostasien und in Mittel- und Südamerika wächst. Jedoch gibt es auch andere Pflanzen die das notwendige Latex enthalten. Und diese rücken vermehrt in den Fokus der Reifenhersteller.

Continental gab kürzlich bekannt, ein Forschungs- und Versuchslabor in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) eröffnet zu haben, in dem der russische Löwenzahn (Taraxacum kok-saghyz) als alternative Rohstoffquelle zum Kautschukbaum erforscht werden soll. Sollte die Forschung von Erfolg gekrönt sein, könnte der neue Rohstoff binnen zehn Jahren in der Serienproduktion eingesetzt werden. Ganz so neu ist die Idee allerdings nicht: bereits während des zweiten Weltkriegs erforschten russische Wissenschaftler den Löwenzahn, dessen Wurzeln bis zu 10 Prozent Kautschuk enthalten, als Rohstoffalternative für die Reifenproduktion. Bis zur Jahrtausendwende gab es jedoch keine ernstzunehmende Forschung mehr in diesem Bereich.

Michelin erhält "German Innovation Award"

Die "Long Lasting Performance Strategie" des Reifenherstellers Michelin wurde kürzlich mit dem German Innovation Award in der Kategorie "Transportation" ausgezeichnet. Mit der renommierten Auszeichnung wurden die Bemühungen des Unternehmens gewürdigt, die Produktlanglebigkeit von Reifen zu verbessern und Nachhaltigkeit und Kundennutzen miteinander zu vereinen.

Die Long Lasting Performance Strategie fußt unter anderem auf der "EverGrip Technologie" von Michelin. Durch die Kombination einer neuartigen, mehrlagigen Multi-Layer-Gummimischung und einem selbsterneuernden Profil, kann auch bei geringer Restprofiltiefe ein außergewöhnliches Beschleunigungs- und Bremsvermögen sowie Traktion auf Schnee gewährleistet werden. Durch diese Innovation kann höchstes Leistungsvermögen über ein ganzen Reifenleben hinweg ermöglicht werden. Das bewahrt Kunden vor einem verfrühten Reifenwechsel. Immerhin belegen unabhängige Studien, dass europäische Autofahrer fast 7 Milliarden Euro pro Jahr zu viel ausgeben, weil Reifen meist aufgrund von befürchteten Leistungsminderungen vor dem Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe gewechselt werden.

Innovationen im Bereich der Ganzjahresreifen

Auch im Segment der Ganzjahresreifen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Inzwischen zählen die Pneus, die auch als Allwetterreifen bekannt sind, als echte Alternative zu den übliche Saisonreifen. So haben führende Reifenhersteller wie Goodyear, Dunlop, Hankook, Vredestein, Michelin oder Pirelli viel Geld in die Weiterentwicklung investiert und Produkte mit neuen Gummimischungen und Profilen auf den Markt gebracht. Die Ergebnisse entsprechender Produkttests sind überzeugend: die neusten Modelle genügen vollauf den Anforderungen des mitteleuropäischen Straßenverkehrs. Dies bleibt auch den Kunden nicht verborgen: inzwischen ist bereits jeder sechste private Pkw in Deutschland mit Ganzjahresreifen ausgerüstet. Kein Wunder, sind die All Season Reifen unabhängig von Reifengröße und Hersteller doch auch preislich attraktiv. Zudem entfällt natürlich der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt dauerhaft.

Ologic-Technologie von Bridgestone

Der weltweit größte Reifenhersteller Bridgestone hat für das neue E-Stadtauto BMW i3s den Hochleistungsreifen "Ecopia EP500" entwickelt, der auf der Ologic-Technologie basiert. Durch diese wird eine erhebliche Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand erreicht, die bei Elektrofahrzeugen von besonderer Relevanz sind. Der Ecopia EP500 wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Er ist besonders schmal und groß und wird standardmäßig auf 20 Zoll Felgen montiert. Das neuartige Laufflächenprofil sorgt auch bei nasser Fahrbahn für einen hervorragenden Grip. Bridgestone ist bereits seit 2014 als OE-Lieferant für den BMW i3 im Einsatz und setzt die erfolgreiche Partnerschaft nun fort.

Neue Technologie zur Bestimmung der Wasseraufnahme von Winterreifen

Derweil sorgte der japanische Reifenhersteller Yokohama mit einer neue Technologie zur Bestimmung der Wasseraufnahme von Winterreifen für Aufsehen. Was erstmal wenig spektakulär klingt, könnte weitreichende Auswirkungen auf die künftige Reifenentwicklung haben. Denn es gelang den Forschern erstmals den Reibungszustand eines Reifens auf einer vereisten Oberfläche zuverlässig zu simulieren. Dadurch können nun effizient neue Compound-Mittel mit optimaler Wasseraufnahme und Profildesigns mit verbesserter Wasserverdrängung entwickelt werden. Das könnte vor allem bei Winterreifen für drastisch verbesserte Fahreigenschaften auf vereisten Oberflächen sorgen.

Immerhin ist das Fahren auf Eis für viele Reifen noch immer die schwierigste Anforderung. Denn durch den Wasserfilm auf der Eisoberfläche wird die Haftung der Reifen signifikant reduziert. Diesem Umstand kann nun durch neue wasserabsorbierende Mittel und Laufflächenmuster mit hoher Entwässerungsleistung entgegengewirkt werden. Die neue Technologie, die gemeinsam mit dem College of Science and Engineering an der japanischen Kanazawa-Universität entwickelt wurde, soll künftig bei der Entwicklung einer breiten Palette von Winterreifen eingesetzt werden.