EBV
Quelle: ZF

EBV

[14.07.2016]

Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) durch die dynamische (physikalische) Gewichtsverlagerung entgegen der Fahrtrichtung beim Bremsen mit gleichzeitiger Entlastung der Hinterräder muss auf die Vorderräder immer eine größere Bremskraft wirken als auf die Hinterräder, wenn vermieden werden soll, dass das Fahrzeug auf den Hinterrädern schon bei relativ leichtem Abbremsen blockiert. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb und Frontmotor ist die Fahrzeugfront immer schwerer als das Heck, so dass sich der Fahrzeugschwerpunkt noch zusätzlich nach vorne verlagert. Jetzt besteht die Gefahr, dass die Hinterräder auf Grund der niedrigeren Traktion schneller blockieren. Der elektronische Bremskraftverteiler verhindert dies, indem er über Radsensoren, die die Drehzahl eines jeden Rades kontrollieren, den vom Hauptzylinder auf die Radzylinder übertragenen Hydraulikdruck automatisch für jedes Rad reduziert.