Suzuki Grand Vitara

Bilder des Suzuki Grand Vitara

Ansichten des Suzuki Grand Vitara

1988 führte Suzuki einen dreitürigen Geländewagen unter dem Namen Vitara ein. Diesem Modell folgte 4 Jahre später eine lange Version mit fünf Türen. Ab 1998 startete Suzuki die Vermarktung der ersten Generation des Nachfolgemodells Grand Vitara auf Basis dieser langen Version. Diese Baureihe wurde direkt als Drei- und Fünftürer angeboten. Ein Jahr später folgte eine zweitürige Cabriolet-Variante. 2001 ergänzte Suzuki zudem die Langversion XL-7 als Topmodell des Grand Vitara in der Modellpalette.

Die zweite völlig neu entwickelte Generation löste 2005 unter der Bezeichnung New Grand Vitara die Erste ab. Die Langversion des Vorgängermodells wurde nun als eigenständiges Modell auf der GM-Plattform mit dem Namen Suzuki XL7 positioniert. Dieses Modell wird der SUV-Klasse zu geordnet. Der Suzuki Grand Vitara ist aufgrund des Radstands, der Bodenfreiheit sowie der technischen Ausstattung im Geländewagen-Segment verblieben und wird wieder in einer Comfort-Plus-Version angeboten.