BMW i8: Der Supersportwagen zum Superspritsparen

BMW i8 - BMW feiert die Markteinführung des „Sportwagens der Zukunft“

[05.06.2014] Auto-News | gl

Der lange erwartete BMW i8 kommt dieser Tage in den Handel und präsentiert sich selbstbewusst als Supersportwagen des 21. Jahrhunderts. Mit effizientem Plug-in-Hybrid, einer völlig neuen Fahrzeug-Konstruktion und jeder Menge Innovationen setzt BMW die Messlatte hoch an. Auch beim Design hat man Mut bewiesen und dem i8 einen spektakulär-futuristischen Look verpasst. Doch all das hat seinen Preis: das Modell ist im Luxussegment angesiedelt und wird deswegen wohl vorerst eine Ausnahme auf den Straßen bleiben.

BMW verspricht den Sportwagen des 21. Jahrhunderts

BMW i8
Der Sportwagen des 21. Jahrhunderts: BMW i8, Foto: BMW

Luxuriös, sportlich, elegant. Und sparsam. Das waren wohl die Anforderungen, die die BMW-Ingenieure beim Konzept des i8 zu Grunde gelegt hatten. Das Ergebnis ließ im Jahr 2009 aufhorchen: mit dem Konzeptfahrzeug BMW Vision Efficient Dynamics präsentierten die Bayern auf der IAA ein revolutionäres Gefährt, zu dessen Serienreife es jedoch noch Jahre dauern sollte. Doch wer einmal hinter den Flügeltüren des Flitzers Platz genommen hat, der weiß, dass sich die Wartezeit gelohnt hat. Wenn sich die Motoren des Boliden zu einer Gesamtleistung von 362 PS zusammenschließen und der i8 pfeilschnell beschleunigt, weiß man, dass ein moderner Plug-in-Hybrid mehr als nur Spaß machen kann – und das bei einem Verbrauch bei dem selbst ein moderner Kleinwagen neidisch wird.

Drei Motoren, 362 PS und eine Menge Elektronik

Das Herzstück des BMW i8 ist sein Antrieb. Dieser setzt sich aus insgesamt drei Aggregaten zusammen, die eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h erlauben. Auf der Vorderachse sitzt ein Elektromotor mit 131 PS, der seine Kraft aus einer Lithiumionen-Batterie mit 355 Volt zieht. Anders als Elektromotoren von anderen Hybridfahrzeugen, sorgt dieser aber nicht nur für eine gemütliche Anfahrt, sondern bringt einen ordentlichen Boost mit. Im ausschließlich elektronischen Fahrmodus E-Drive schafft der i8 120 km/h Spitze und hat eine Reichweite von 37 Kilometern. Diese verkürzt sich allerdings, wenn Assistenz- und Zusatzsysteme wie z.B. Klimaanlage laufen. Die Hinterachse wird von einem 3-Zylinder-Ottomotor mit Twin-Power-Turbo-Technologie angetrieben. Der halbe V6-Motor bringt 231 Pferdestärken auf den Asphalt. Um beide Motoren effektiv zu kombinieren steht ein dritter Elektromotor mit 20 PS bereit, der den Motor auf der Hinterachse im Bedarfsfall auf Trab bringt. Im Fahrmodus Sport arbeiten sämtliche Motoren zusammen und packen so einen Gesamtwert von 362 PS auf die Straße. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der i8 in 4,4 Sekunden schaffen. Den Verbrauch gibt BMW kombiniert mit lediglich 2,1 Litern auf 100 km an. Im Fahrmodus „Comfort“ schafft man es auf eine Reichweite von bis zu 600 km. Die CO2-Emissionen liegen bei nur 49 g/km.

BMW i8
Der BMW i8 ist nur 1,30m hoch, Foto: BMW

Außerordentliches Design im Future-Look

Dass ein „Sportwagen der Zukunft“, wie die BMW-Promotionsabteilung den i8 gerne nennt auch ein außergewöhnliches Design braucht, ist offensichtlich. Zum Glück hat BMW keinen Science-Fiction-Schlitten mit überladenen Rundungen auf die Straße gebracht, sondern an den richtigen Stellen Mut für innovatives Design bewiesen. Die bereits erwähnten Flügeltüren sind da nur die Kirsche auf dem Designkuchen. Sie passen sich perfekt in die flache Silhouette ein, welche mit ihren unterschiedlichen Licht und Schatten-Spielen den Betrachter erfreut. Zudem wurde die typische Sportwagen-Keilform ins Extreme verlängert und lässt den i8 in Bewegung fast schon über die Straße gleiten. An der Front prangt selbstbewusst die bekannte BMW-Doppelniere, welche eingerahmt von den Scheinwerfern einen leicht runden Eindruck hinterlässt. Letztere erstrahlen übrigens in Zukunft auch mit Laserlicht. Das Heck gefällt mit der abflachenden Heckscheibe sowie den Wölbungen unter den Heckscheinwerfern.

Ein Cockpit nur für den Fahrer gemacht

Obwohl der i8 als 2+2 Sitzer definiert wird, können sich alle Insassen außer dem Fahrer schnell fehl am Platz fühlen. Denn das Cockpit ist eindeutig auf den Fahrer zugeschnitten. Dieser hat bequemen leichten Zugriff das 8,8-Zoll-Control-Display und alle weiteren Bedienelemente wie Start-Stop-Knopf, iDrive Controller, die Fahrerlebnis Schalter zum Umschalten zwischen eDrive, Comfort und Sport sowie diverse Zusatzinformationen und Grafiken. Klimaanlage und optionales Navigationssystem können intuitiv gesteuert werden. Die hinteren Notsitze sind jedoch de facto nur Zierde und allenfalls Kindern oder sehr kleinen Erwachsenen zuzumuten. Der Kofferraum lässt Platz für 154 Liter und damit für kaum mehr als das Wochenendgepäck.

Der neue i8 startet bei 126.000 Euro

Preislich liegt der BMW i8 im Luxussegment. Das Basismodell startet bei 126.000 Euro. Für besseres Infotainment via Surround View, Head Up Display inklusive Datenprojektion an die Windschutzscheibe und für 20-Zoll Leichtmetall Räder muss separat gezahlt werden. Für Stromer besonders interessant: Die Ladestation schlägt mit fast 900 Euro zu Buche, das Schnellladekabel kostet 200 Euro. Für die Zukunft ist auch eine offene Version geplant. Über einen BMW i8 Spyder ist jedoch noch nichts Näheres bekannt.