Daihatsu Copen 2007

Cooles Cabrio und rockiger Roadster

[10.05.2007] Auto-News

Der Copen von Daihatsu ist ein Auto, wie man es von den Japaner gar nicht erwartet hätte: ein kompakter Roadster mit elektrisch versenkbarem Hardtop.  Er ist ein voll ausgestattetes sportliches Coupé und gleichzeitig ein echtes Cabrio. Sein elektrisch versenkbares Aluminium-Hardtop macht ihn zum charmanten Verwandlungskünstler. Auf Knopfdruck bietet der Zweisitzer innerhalb von 20 Sekunden pures Cabrio-Feeling. Jetzt im Frühling wird es Zeit, dem niedlichen Flitzer nochmal einen Blick zu widmen...

Der Compact-Roadster mit 3.395 mm Länge, 1.475 mm Breite und 1.245 mm Höhe bietet nicht eben unbegrenzten Stauraum im Kofferraum - vor allem, wen das Hardtop bereits darin versenkt ist. Das aber schmälert den Fahrspaß nicht im Geringsten: Der leistungsstarke 1,3-Liter-Motor verspricht hohe Sportlichkeit. Im gesamten Drehzahlbereich bleibt der Vierzylinder mit 64 kW / 87 PS spritzig und durchzugsstark. Das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt bei 4.400 U/min. Der flotte Zweisitzer spricht gut auf jede Gaspedalbewegung an, ist äußerst laufruhig und sprintet in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Das verbrauchsgünstige Triebwerk begnügt sich mit 6,0 Liter Normalbenzin auf 100 km und erfüllt die Abgasnorm Euro IV. Seine CO2-Emissionen sind mit 140 g/km für einen Roadster äußerst niedrig. Der Copen ist mit dem von Daihatsu entwickelten "Intelligenten Katalysator" ausgestattet, der sich permanent selbst regeneriert. Dadurch bleibt die Abgasreinigungsleistung während der gesamten Lebensdauer nahezu konstant.

Das serienmäßige Sportfahrwerk von Magna Steyr wurde perfekt auf den Copen abgestimmt. Durch leichte Werkstoffe - Motorhaube, Kofferraumdeckel und Dach sind aus Aluminium - konnte entscheidend Gewicht eingespart werden. Das Leergewicht beträgt nur 850 kg. Nicht gespart wurde an der Sicherheitsausstattung: Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, verchromte Überrollbügel, Servolenkung sowie Vier-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) sind serienmäßig. Insgesamt überzeugt der Compact-Roadster durch ein bemerkenswert dynamisches, äußerst agiles Fahrverhalten. Der Copen steht derzeit mit 17.660 Euro Basispreis (ohne Mwst.) in der Herstellerliste.