Mitsubishi EV
Quelle: Mitsubishi

Elektroauto Mitsubishi EV wird günstiger

Elektroauto für den Alltagseinsatz: Mitsubishi tauft den i-MiEV in "EV" um

[04.04.2014] Auto-News | gl

Mitsubishi hat das Elektroauto i-MiEV (Mitsubishi Innovative Electric Vehicle) überarbeitet und dabei auch den komplizierten Namen des Modells entschärft: der viertürige Viersitzer heißt jetzt schlicht Mitsubishi EV (Electric Vehicle). Der Preis für den nur 3,48 Meter kurzen Kleinstwagen, der seit 2009 erhältlich ist, wurde zudem um über 5.000 Euro gesenkt. Verbesserungen in der Serienausstattung und eine um ganze 10 Kilometer gewachsene Reichweite sollen den Verkauf in Deutschland ankurbeln. In Norwegen und der Schweiz ist Mitsubishi mit dem Modell bereits Marktführer.

LED-Scheinwerfer ersetzen Halogenscheinwerfer

Die letzte Überarbeitung des EV liegt noch gar nicht lange zurück: erst im Modelljahr 2013 gab es einige Anpassungen an dem äußerst runden Gefährt. Diesmal liegt die größte erkennbare Neuerung bei den Scheinwerfern, die nun mit modernster LED-Technologie ausgestattet sind und die bisherigen Halogenmodelle ersetzen. Das Tagfahrlicht strahlt jetzt aus den Nebelscheinwerfern. Zudem wurde die Farbpalette um zwei auf insgesamt sieben Farben erweitert, so dass auch Töne wie Mahagoni-Braun und Türkis-Blau verfügbar sind. Eine weitere Neuerung stellt die Heizung dar, die nun über verschiedene Temperaturzonen verfügt und ferngesteuert werden kann. So ist es möglich, dass Elektroauto im Winter vor dem Start auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Die Fernbedienung gibt zudem Auskunft über den Batterie-Ladezustand.

Hohe Reichweite dank variablem Batterieladesystem

Die Lithium-Ionen-Akkus, die sicher zwischen den Achsen im Unterboden untergebracht sind, können an jeder haushaltsüblichen Steckdose mit 230V geladen werden. Bei einer vollständig entladenen Batterie dauert eine Komplettladung laut Hersteller sechs bis acht Stunden. Theoretisch geht das aber auch schneller: an speziellen Schnellladestationen ist eine Betankung in nur 30 Minuten möglich. Mit vollen Akkus erreicht der kleine Elektroflitzer jetzt eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern und damit 10 Kilometer mehr als zuvor. Dank Heckantrieb und einer Leistung von 67 PS kommt der EV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und ist somit auch für Autobahnfahrten geeignet.

Gute Serienausstattung – umfangreiche Garantieleistungen

Seit dem ersten Modell im Jahr 2009 setzt Mitsubishi auf eine gehobene Serienausstattung. Der 2014er EV führt diese Tradition fort und punktet mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und Außenspiegeln sowie einer Zentralverriegelung. Sehen lassen kann sich auch das Sicherheitspaket: Stabilitäts- und Traktionskontrollen sorgen für sichere Bodenhaftung und ISO-Fix-Halterungen für sicheres Sitzen im Fond. Schick wirken auch die neuen 15-Zoll Leichtmetallfelgen. Für Stauraum sorgt die neigungsverstellbare Rückbank, die sich im Verhältnis 50:50 umklappen lässt. Zudem gibt Mitsubishi auf die wichtigsten Elektronikbauteile und die verbauten Akkus eine Garantie von 5 Jahren bzw. 100.000 Kilometern.

Verfügbar ab April für unter 20.000 Euro

Wer den neuen EV erwerben möchte kann dies ab April 2014 beim Mitsubishi-Händler tun. Der Preis für das Elektroauto sinkt in diesem Modelljahr auf unter 20.000 Euro, hinzu kommt jedoch noch eine Überführungsgebühr. Insgesamt gibt Mitsubishi einen Preisnachlass von rund 5.500 Euro im Vergleich zum Vorgängermodell an.