Fiat Stilo

Mittelklasse in der Offensive

[10.05.2007] Auto-News

Mit dem Fiat Stilo geht der italienische Automobilhersteller in der kompakten Mittelklasse in die Offensive. Der innovative Fiat präsentiert sich mit Technik- und Ausstattungsinhalten, mit denen er im C-Segment neue Standards setzt. Auch in Optik, Wertigkeit und Stil offenbart der Fiat Stilo einen innovativen Charakter.

Der Fiat Stilo wird in zwei in Stil und Charakter unterschiedlichen Versionen angeboten. Als sportlicher Dreitürer mit niedriger Sitzebene und dynamischem Profil (Länge 4,18 Meter, Höhe 1,46 Meter) sowie als Fünftürer, der mit einer Länge von 4,25 Metern und einer Höhe von 1,51 Metern Elemente eines Minivans mit dem traditionellen Konzept einer kompakten Mittelklasse-Limousine verbindet. Beide Stilo-Versionen bauen auf die gleiche Plattform; auch der Radstand von 2,60 Meter ist identisch. Hohes Komfortniveau, hohe Wertigkeit und Verarbeitung sowie niedrige Unterhaltskosten sind weitere Gemeinsamkeiten.

Während der Dreitürer auf Leistungsvermögen und Fahrspaß setzt, zeichnet sich die fünftürige Version durch Geräumigkeit und Vielseitigkeit aus. Eigenschaften, mit denen der Fiat Stilo unterschiedliche Kundenwünsche abdeckt und viele Käuferkreise anspricht. Gleiches gilt für den starken optischen Auftritt der beiden Stilo-Varianten, der von einem Wechselspiel von Rundungen, Kanten und Sicken bestimmt ist. Ein markantes Styling, das beiden Versionen die für den Markterfolg notwendige Eigenständigkeit garantiert.

Der fünftürige Fiat Stilo verbindet seine ungewöhnliche Geräumigkeit mit einer in dieser Klasse wegweisenden Innenraum-Variabilität. So lässt sich die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank nicht nur umklappen, sondern auch noch getrennt oder komplett maximal 16 Zentimeter nach hinten verschieben. Dazu können die Rückenlehnen wie die der Vordersitze separat geneigt oder vollständig umgeklappt werden. Und für den Transport langer Ladungen lässt sich noch die Lehne des Beifahrersitzes umlegen. Ein Konzept, das die Platzverhältnisse für Fahrgäste und Gepäck der jeweiligen Situation stufenlos anpasst und optimal ausnutzt.
Je nach Konfiguration bietet die fünftürige Version des Fiat Stilo mit 410 Litern einen der geräumigsten Kofferräume seiner Klasse oder das Fassungsvermögen übertrifft sogar das der gesamten Konkurrenz (1.035 Liter). Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze, ein in den Rücksitz integrierter Kindersitz (Optional) und Isofix-Befestigungen, zwei geräumige Handschuhfächer (eines wird von der Klimaanlage mitgekühlt) und zahlreiche weitere Ablagemöglichkeiten – auch unter den Vordersitzen – sind weitere intelligente Stilo-Innenraum-Elemente.
 Darüber hinaus kennzeichnet die Stilo-Baureihe ein hohes Sicherheitsniveau. So verfügt die kompakte Mittelklasse-Limousine als einzige ihrer Klasse über acht Airbags. Dazu sind alle modernen Brems- und Antriebskontrollen serienmäßige Bestandteile ihres Sicherheitskonzepts: von ABS mit EBD über ASR und den Bremsassistenten bis hin zu ESP (Basisversion ABS mit EBD Serie). Ein aufwendig konfiguriertes Fahrwerk (Einzelradaufhängung vorn, Verbundlenkerachse hinten) und großdimensionierte Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet) sind aktive Bestandteile des Sicherheitspakets.
Ab Werk sind alle Fiat Stilo u.a. mit elektrischer Servolenkung, Drehzahlmesser, elektrischen Fensterhebern vorn mit Einklemmschutz, Wärme dämmender Verglasung, höhenverstellbarem Fahrersitz mit Lordosenstütze, My Car und Trip Computer, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln (in Wagenfarbe lackiert), Radiovorbereitung mit Dachantenne und sechs Lautsprechern, Zentralverriegelung mit Deadlock inklusive Multifunktionsfernbedienung, axial und vertikal verstellbarem Lenkrad, asymmetrisch geteilter, Trinkbecherhalter vorn, umklappbarer Rücksitzbank (auf Wunsch getrennt verschiebbar beim 5-Türer), Belüftungsdüsen und Deckenleuchte im Fond, Nebelscheinwerfern, 12V-Steckdose im Kofferraum, Isofix-Aufnahmen für Kindersitze (5-Türer) und Wegfahrsperre ausgestattet.

Der Fiat Stilo wird in drei Ausstattungsvarianten (Basis, Active, Dynamic und Abarth) sowie mit wahlweise sechs Motoren (vier Vierventil-Benziner, zwei Turbodiesel mit Common Rail-Technik) angeboten. Basistriebwerk ist ein laufruhiger und sparsamer 1,2 Liter-Vierventil-Vierzylinder mit 59 kW (80 PS) Leistung. Der ausschließlich für die Basisversion angebotene und mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelte Motor beschleunigt den Fiat Stilo 1.2 16V in 13,4 Sekunden (3-Türer) und 13,8 Sekunden (5-Türer) aus dem Stand auf 100 km/h und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 172/170 km/h. Der Verbrauch beträgt kombiniert nach 99/100/EG 6,3/6,5 l/100 km. Das Triebwerk aus der Fire-Familie erfüllt die Abgasnorm Euro 4.
Zweite Motorisierungsstufe ist ein elastischer, 76 kW (103 PS) starker 1,6 Liter-Vierventil-Vierzylinder, der für die Basis, Active- und Dynamic-Versionen angeboten wird und ebenfalls die Abgasnorm Euro 4 erfüllt. Er beschleunigt den Fiat Stilo 1.6 16V in 10,5/10,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 185/183 km/h. Der Verbrauch beträgt 7,3/7,4 l/100 km (kombiniert nach 99/100/EG).

98 kW (133 PS) leistet das ausschließlich mit der Dynamic-Ausstattung angebotene 1,8-Liter-Vierzylinder-Vierventil-Triebwerk (maximales Drehmoment 162 Nm bei 3.500 U/min), das den Fiat Stilo 1.8 16V
antreibt. Der mit Phasenschieber ausgestattete Doppelnockenwellen-Motor beschleunigt den Stilo 1.8 16V in 9,9/10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 202/200 km/h, verbraucht nach 99/100/EG kombiniert 8,0/8,1 l/100 km und erfüllt die Abgasnorm Euro 4.
Leistungsstärkster Motor der Baureihe und dem Fiat Stilo 2.4 20V Abarth vorbehalten ist ein 2,4-Liter-Vierventil-Fünfzylinder. Das kraftvolle und laufruhige Aggregat leistet 125 kW (170 PS) und erreicht bei 3.500 U/min ein maximales Drehmoment von 221 Nm. Der Fünfzylinder beschleunigt die stärksten Versionen der Baureihe in 8,5/8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und verleiht ihnen eine Höchstgeschwindigkeit von 215/213 km/h. Der Verbrauch beträgt kombiniert jeweils 9,8 l/100 km (nach 99/100/EG). Das Fünfzylinder-Triebwerk ist ausschließlich mit dem aus der Formel 1 abgeleiteten automatisiertem Selespeed-Getriebe gekoppelt und erfüllt die Abgasnorm Euro 3 und D4.
Besonders wirtschaftlich fährt der Fiat Stilo mit dem 1,9-Liter-Turbodiesel mit Common Rail-Technik. Der mit der Basis-Ausstattung gekoppelte Vierzylinder-Direkteinspritzer leistet 59 kW (80 PS), erreicht bei 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 196 Nm und erfüllt die Abgasnorm Euro 3. Er beschleunigt den Fiat Stilo 1.9 JTD 80 in 12,9/13,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 172/170 km/h und verbraucht maßvolle 5,4 l/5,5 l/100 km kombiniert (nach 99/100/EG).
Ebenfalls 1,9 Liter Hubraum hat der zweite Common Rail-Diesel, der mit Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühler 85 kW (115 PS) leistet, und bei 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 255 Nm erreicht. Der in Verbindung mit den Ausstattungsvarianten Basis, Active und Dynamic angebotene durchzugsstarke Selbstzünder – er erfüllt ebenfalls die Euro 3-Abgasnorm – beschleunigt den Fiat Stilo 1.9 JTD 115 in 10,3/10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 192/190 km/h. Angesichts der Fahrleistungen ist der Verbrauch kombiniert nach 99/100/EG mit 5,3 l/5,4 l/100 km sehr günstig. Zusammen mit dem 58-Liter-Tank sind so Fahrtstrecken von 1.000 Kilometern ohne Tankstopp möglich.