Konstruktionsfehler bei Toyota Yaris, Auris und RAV4

Toyota ruft mehr als 7 Millionen Fahrzeuge zurück

[10.10.2012] Auto-News

Der japanische Autobauer Toyota muss 7,43 Millionen Autos in die Werkstätten beordern. Wie das Unternehmen mitteilt, muss bei den Modellen Yaris, Auris und RAV4 auf der Fahrerseite eine Schalterbaugruppe am elektrischen Fensterheber überprüft werden. In den Schaltern befinde sich ein Schmiermittel, das "aufgrund nicht ordnungsgemäßer Dosierung zu Verschleiß führen" kann. Dadurch könnten die Schalter unter Umständen nur noch schwergängig oder in Einzelfällen gar nicht mehr funktionieren. Die Überprüfung betrifft Fahrzeuge der oben genannten Modelle aus den Baujahren 09/2006 bis 12/2008. Allein in Europa sind laut Toyota fast 1,4 Millionen Autos betroffen. In den USA sind es 2,4 Millionen, in China 1,4 Milionen Fahrzeuge.

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden schriftlich benachrichtigt und sollen sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Betroffene Bauteile werden kostenfrei überprüft, und ggf. ausgetauscht. Dieser Vorgang soll maximal eine Stunde dauern.

Toyota hatte in den vergangenen Jahren weltweit schon mehrere Millionen Fahrzeuge wegen technischer Probleme und Sicherheitsmängel zurückrufen müssen. Zuletzt mussten Anfang August weltweit 1,5 Millionen Fahrzeugen überprüft werden, bei denen es zu Probleme mit den Spurstangen an der Hinterachse kommen konnte.