Model X: Erstes Elektro-SUV von Tesla

Tesla Model X feiert Premiere

[07.10.2015] Auto-News | gl

Mit dem Tesla Model X präsentiert der US-amerikanische Elektroauto-Pionier Tesla Motors das erste vollelektrische SUV - pünktlich zum Abgas-Skandal von VW möchte man fast sagen. Günstiger hätten die Kalifornier um Konzernchef Elon Musk das Timing für die Präsentation des neuen Modells jedenfalls nicht wählen können.

Ein Fahrzeug für die ganze Familie

Tesla Model X
Das Tesla Model X wurde in Kalifornien vorgestellt, Foto: TXT

Nach dem Roadster, der mittlerweile nicht mehr produziert wird, und dem Oberklassewagen Model S, kommt nun also ein erstes SUV-Modell von den Elektroautobauern aus Palo Alto auf den Markt. Bereits 2013 war das Model X auf dem Genfer Autosalon zu sehen. Die Serienproduktion wurde damals für 2014 angekündigt, musste jedoch mehrfach verschoben werden. Während die ersten beiden Tesla-Modelle sportlich und athletisch gestaltet wurden, hat das Model X andere Ansprüche. Als Familienfahrzeug bewegt es sich irgendwo zwischen SUV und Van und bietet vor allem eines: viel Platz. Bis zu sieben Personen können auf den elektrischen Sitzen Platz nehmen. Tesla möchte dadurch neue Kundengruppen erschließen.

Intelligente Türen

Das erste auffällige Highlight des Tesla Model X sind die Türen: hinten öffnen sich Flügeltüren, die den Fahrgästen den Einstieg in die zweite und dritte Sitzplatzreihe erleichtern sollen. Durch ein zweites Gelenk an den sogenannten "Falcon Wings" klappen diese besonders platzsparend nach oben auf. Die Fahrertüre reagiert automatisch auf die Ankunft des Fahrers: sie öffnet und schließt sich selbstständig. Zudem sind die Türen mit Sensoren ausgestattet, die Beschädigungen nebenstehender Fahrzeuge verhindern sollen. Eine großflächige Panorama-Windschutzscheibe bietet eine großzügige Sicht auf die Straße. Der Kofferraum im Heck bietet ein Volumen von über 700 Litern, das auf bis zu 1.600 Liter erweitert werden kann. Weiterer Platz findet sich im als "Frunk" bezeichneten Stauraum unter der Motorhaube. Im futuristischen Innenraum werden alle relevanten Funktionen über ein riesiges 17 Zoll Touchscreen Display in der Mittelkonsole mit stetiger Onlineanbindung gesteuert. Über weitere Features wie ein zusätzliches Display im Rückspiegel wird bislang nur spekuliert.

Tesla Model X
Viel Platz und viel Power: das Tesla Model X, Foto: Tesla

Reichweite von 400 Kilometern

Im Tesla Model X kommt ein Drehstrom-Asynchronmotor mit permanentem Allradantrieb und einer Leistung von bis zu 762 PS zum Einsatz. Dieser beschleunigt das Elektro-SUV in sagenhaften 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Werte die man eher von einem Supersportwagen kennt. Die Batteriekapazität liegt bei 90 Kilowattstunden, was eine Reichweite von über 400 Kilometern ermöglichen soll. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Tesla mit 250 km/h an. Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt ein automatisch ausfahrender Heckspoiler für mehr Abtrieb und Stabilität.

Top-Version kostet 127.000 Euro

Preislich soll das Tesla Model X bei etwa 75.000 Euro starten, offizielle Angaben zum Basispreis gibt es bislang aber nicht. Dafür weiß man aber schon was die vollausgestattete Top-Version kostet: 127.000 Euro muss man berappen. Laut Tesla-Boss Musk liegen bereits 25.000 Vorbestellungen für das neue Modell vor, dass im selben Werk wie das Modelle S in Fremont, Kalifornien, gefertigt wird. Wer ein Model X sein Eigen nennen möchte, muss Musks Worten zufolge nach der Bestellung noch acht bis zwölf Monate auf das Auto warten.