Ninja ZX-10 R

Neue Ninja ZX-10 R will schnellstes Motorrad der Rennstrecke sein

[10.05.2006] Auto-News | em

Die neue Ninja ZX-10R unterscheidet sich grundlegend von ihrem erfolgreichen Vorgängermodell. Nur das Ziel ist gleich geblieben: Sie soll das schnellste Motorrad auf der Rennstrecke sein! Wenn es um Hardcore-Motorräder geht, weiß jeder vom Hobbyfahrer bis zum Rennpilot, dass die bisherige Ninja ZX-10R das ultimative Rennsport-Bike ist. Aber nur, weil sie noch nicht gesehen haben, was die Kawasaki-Ingenieure noch auf Lager haben.

Ninja ZX-10 R - ein besonderes Erlebnis

Die Ninja ZX-10R des Modelljahrs 2006 wurde entwickelt, um der Nr.1-Leistungsträger auf der Rennstrecke zu sein. Das Chassis wurde verfeinert, um noch bessere Rundenzeiten zu ermöglichen, die Leistungsabgabe des Motors ist wie bisher phänomenal und die Aerodynamik wurde weiter verbessert. Es handelt sich um ein wirklich Rennstrecken-orientiertes Bike, das speziell für supersportliche Fahrer entwickelt wurde, die nach einem besonderen Erlebnis in der Einliter-Klasse auf einem Renstrecken-Motorrad Ausschau halten.

Fahrer, die ernsthaft über eine Teilnahme bei Rennsport-Veranstaltungen nachdenken, erhalten hier exzellentes Basis-Material für ihre Einsätze.Jeder, der die brachiale Motorkraft der Ninja ZX-10R einmal am eigenen Leib erfahren hat, wird es nur schwer glauben können, aber unsere Männer mit den weißen Kitteln haben Wege gefunden, noch mehr Power aus dem Motor der Ninja ZX-10R zu kitzeln. Ein ganzes Paket von Verbesserungen trägt dazu bei, die mechanischen Verluste zu reduzieren und die größere Effektivität der Verbrennung zu Power in allen Drehzahlbereichen umzuwandeln (genug, um die strengen Euro-III Emissionsvorschriften einzuhalten, und trotzdem die brutale Kraft des 05er-Modells zu erreichen). Die Kraft wird dabei in linearer und gut verwertbarer Form abgegeben.

Die Kurven-Performance wurde ebenso verbessert wie die Hinterrad-Traktion. Ein neuer Rahmen mit einer überarbeiteten Geometrie wird eingesetzt, eine stärkere Zentralisierung des Schwerpunktes wurde berücksichtigt, der Schwingendrehpunkt wurde neu bestimmt und die Stabilitätsbalance wurde ebenso überarbeitet wie die Federung. Dazu kommt noch ein ganzes Paket an Verbesserungen, die die meisten Fahrer erst bemerken werden, wenn sie ihre Rundenzeiten vergleichen. Und wie es sich für echte Rennstreckentauglichkeit gehört, ist die neue Ninja ZX-10R serienmäßig mit einem Lenkungsdämpfer in Renn-Qualität ausgerüstet.

Was wäre ein neuer Motor und ein neues Chassis ohne neue Anbauteile, die den Fortschritt für alle sichtbar machen? Klar, die neue Ninja ZX-10R bekommt ein komplett neues Aerodynamik-Paket, das sie durch den Wind zischen lässt wie einen Jet auf Nachbrennerstufe. Sogar aus der Entfernung wird niemand diese zweirädrige Rakete für etwas anderes als eine echte Kawasaki halten.