Opel Corsa

Neuer Opel Corsa soll 2014 kommen

[13.02.2012] Auto-News

Opel will nach dem Astra auch mit einem neuen Corsa die Absatzzahlen wieder nach oben treiben. Dazu wird der optisch aufgewertete Kleinwagen nach Informationen des Magazins AUTOStraßenverkehr besser ausgestattet und erhält sparsamere, zugleich aber dynamischere Motoren. Gefertigt wird der neue Corsa ab 2014 im Opel-Werk Eisenach. Vorgestellt wird das Auto im September auf dem Pariser Autosalon.

Optisch soll der neue Corsa deutlich dynamischer wirken heißt es. Eine moderne Front wie beim Astra GTC, eine coupéhafte Dachlinie und ein dynamischer wirkendes Heck sollen das Design dominieren. Optional wird es wohl einige aus Insignia und Astra bekannte Fahrerassistenzsysteme geben. Neben Bixenon-Scheinwerfern mit Fernlichtassistent stehen auch Funktionen wie Spurhalteassistent, Kollisionswarner und Verkehrszeichenerkennung auf der Aufpreisliste. Dazu kommt ein günstiges Infotainmentsystem.

In Sachen Motorisierung setzt Opel beim neuen Corsa auf kleinere Dreizylinder-Motoren. Das Leergewicht des Basis-Corsa soll zukünftig bei nur noch gut 1.000 Kilogramm liegen. Alle Motoren werden serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.