Peugeot RCZ

Restwertranking: RCZ ist wertstabilstes Fahrzeug in der Kategorie „Coupé“

[08.12.2011] Auto-News

Neben dem Titel "beliebtestes Import-Sport-Coupé" kann sich der Audi TT Konkurrent RCZ von Peugeot über eine weitere Auszeichnung freuen. Laut einer Analyse von „Focus Online“ und „bähr & fess forecasts GmbH“, belegt der Peugeot RCZ 155 THP Platz 1 im relativen Restwertranking.

Peugeot RCZ
Peugeot RCZ, Foto: © Copyright PEUGEOT DEUTSCHLAND

Dieses Ranking prognostiziert den Wert eines im September 2011 gekauften Neuwagens nach Ablauf von vier Jahren. Demnach hat ein RCZ im Jahre 2015 noch einen relativen Restwert von 56 Prozent des Kaufpreises, was einem Verkaufswert von 12.138 Euro entspricht. Schon im vergangenen Jahr belegte der RCZ den ersten Rang seiner Klasse.

In die Prognose fließen jeweils verschiedene Faktoren wie die Art des Fahrzeugs, das Image des Herstellers, Fahrzeugzustand im Vergleich zum Alter oder die Marktgängigkeit ein. Zusätzlich werden alle verfügbaren Gebrauchtwagenwerte inklusive Preisniveau in den Gebrauchtwagenbörsen herangezogen.