Relaunch: Ford stellt in Genf den neuen Maverick vor

Reibungslose Übersetzung

[10.05.2007] Auto-News

Ein frisches Design innen wie außen kennzeichnet den neuen Ford Maverick, der sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon gibt. Er verfügt über ausgeprägte On- und Offroad-Fähigkeiten, weiter verbesserte Sicherheitstechnologie und mehr Komfort. Das Fahrzeug ist mit einem neuen Vierzylinder-Basismotor, einem neuen intelligenten 4WD-System, serienmäßigem ABS, Sicherheits-Bremsassistenten, elektronischer Bremskraftverteilung und Kopf/Schulter-Airbags ausgestattet.


Der neue Duratec 2,3-Liter Duratec Motor erfüllt die strenge Euro 4 -Abgasnorm und ist serienmäßig mit einem manuellen Fünfganggetriebe ausgestattet. Außerdem wird der Maverick mit einem leistungsfähigen, 203 PS starken, 3,0-Liter-V6-24V-Duratec Motor angeboten, der seine Kraft über eine Vierstufen-Automatik an die Räder abgibt.


Das verfeinerte, neue "Intelligent 4WD-System" ist das Herzstück der erhöhten Leistungsfähigkeit des Maverick – sowohl auf wie auch abseits der Straße. Es stellt Zugkraft und Stabilität bei weicher Kraftentfaltung und geringem Kraftstoffverbrauch zur Verfügung. Das elektronisch gesteuerte System erfasst permanent die Fahrbefehle und schaltet bei Bedarf per elektrohydraulischer Kupplung die hinteren Räder so komfortabel und verzögerungsfrei zu, dass die meisten Fahrer die Arbeit des Systems nicht bemerken werden. Ein substanziell verbessertes Interieur mit einer durchgängigen Mittelkonsole, in der nun auch bei der 3,0-Liter-Variante der Automatik-Wahlhebel sitzt. Ein zweckmäßiges Außendesign mit neuen Klarglas-Scheinwerfern, Nebellampen, ein neues Frontgrill-Design, neue Stoßfänger vorne und hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder im neuen Design, plus drei neue Farben.


Ein starkes Sicherheitspaket inklusive dem bewährten IPS (Intelligent Protection System) und Fords Seitenaufprall-Schutzsystem mit Kopf/Schulter-Airbags sowie verbessertem Schutz bei Offsetcrashs.
Der neue 2,3-Liter-Duratec-Vierzylindermotor , den Ford weltweit einsetzt, wird nun auch im Maverick angeboten. Der Motor entwickelt 150 PS bei 5.700/min und ein beeindruckendes maximales Drehmoment von 200 Nm bei 4.000/min. Eine gegenläufige Ausgleichswelle sorgt für hohe Laufruhe. Diese Maßnahme trägt zur spürbaren Verfeinerung und gesteigerten Fahrqualität des Maverick bei.


Das bei dieser Motorisierung serienmäßige manuelle Fünfgangschaltgetriebe lässt sich deutlich leichter schalten und verfügt über kürzere Schaltwege. Ford hat auch den leistungsstarken 3,0-Liter Duratec-V6-Motor des Maverick gründlich überarbeitet. Das komplett aus Aluminium gefertigte Triebwerk leistet nun 203 PS bei 6.000/min, entwickelt ein maximales Drehmoment von 262 Nm bei 4.850/min und bringt seine Leistung über eine Vierstufenautomatik an die Räder. Eine neue Motoraufhängung verbessert die Laufruhe auch im Leerlauf, der Motormanagement-Computer optimiert das Ansprechverhalten. Mit dem V6-Duratec-Motor darf der Maverick bis zu 1.700 Kilogramm ziehen. Wie sein Vorgänger wird auch der neue Maverick in ausgewählten europäischen Märkten angeboten. Er wird in den USA gebaut und dort unter dem Namen Escape vermarktet.