SsangYong XIV-2

Genfer Automobilsalon: SsangYong präsentiert XIV-2

[05.03.2012] Auto-News

Der südkoreanische Hersteller SsangYong präsentiert auf dem 82. Auto-Salon in Genf (08.03. - 18.03.12) das Konzeptfahrzeug XIV-2. Es stellt eine Weiterentwicklung des XIV-1 dar, mit dem der SsangYong im vergangenen Jahr auf der IAA in Frankfurt für Aufsehen sorgte.

SsangYong XIV-2
Ssangyong XIV-2 auf dem Autosalon Genf 2012, Foto: Ssangyong

XIV-2 ist die Abkürzung für "eXciting User Interface Vehicle 2". Mit dem neuartigen Premium-CUV (Crossover Utility Vehicle) einem Mix aus Cabrio und Kompakt-SUV will das Unternehmen seine Position auf dem globalen Markt weiter stärken. Das futuristische, coupéhafte Erscheinungsbild des XIV-2 soll vor allem an die jüngere Generation ansprechen. SsangYong verbindet im XIV-2 zwei Fahrerlebnisse: Der robuste und kräftige Charakter eines SUV wurde mit der Dynamik eines offenen Sportcoupés kombiniert. Denn das Fahrzeug ist mit einem Stoffverdeck ausgestattet, dass sich per Knopfdruck vollständig öffnen lässt, um dann das unbeschreibliche Fahrgefühl eines Cabrios zu genießen.

Angetrieben wird der wahlweise von einem Benziner oder einem Diesel, jeweils mit 1,6 Litern Hubraum. Die Kraft wird per Sechsgang-Automatik oder manueller Sechsgang-Schaltung übertragen. Das Fahrzeug misst 4,17 Meter in der Länge, 1,82 Meter in der Breite und 1,57 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,60 Meter. Wann ein entsprechendes Serienmodell auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

weitere Bilder des SsangYong XIV-2 finden Sie in unserer Galerie