Verkehrserziehung vom Ravensburger Verlag und VW

Kinderführerschein im Wiso?Weshalb?Warum?-Mobil

[10.05.2007] Auto-News

Dieses Auto kann man einfach nicht übersehen: Seit Mitte Juni 2004 tourt das "Wieso? Weshalb? Warum?-Mobil", ein bunter Volkswagen Sharan, bereits durch Buchhandlungen in ganz Deutschland und entführt Kinder - und manchmal auch ihre Eltern - in die Welt der Autos und des Straßenverkehrs.

Und das mit viel Erfolg. Mehr als 3.000 Kinder in 35 Städten waren bereits zu Gast beim Mobil von Ravensburger Buchverlag, Volkswagen und der Autostadt GmbH Wolfsburg. Anlass der Reise ist das neu erschienene Kinderbuch "Alles über Autos".

Kinderführerschein im Theoriezelt

Ruckzuck haben die beiden Verkehrsexperten des Ravensburger Buchverlags eine Verkehrsschule für Kinder eingerichtet. Einen kurzen Augenblick später ist auch die Quizwand nebenan aufgebaut. Es kann losgehen. Und tatsächlich, die kleinen Besucher lassen nicht lange auf sich warten. Schon bald sind die Plätze im Theoriezelt besetzt. Die Jungen und Mädchen können hier ihren Kinderführerschein  Für Buggy, Tretroller oder Kinderfahrrad machen. Doch wie beim "normalen Führerschein" müssen zunächst knifflige Fragen beantwortet werden. Wie überquert man eine Straße am besten? Wann dürfen Kinder auf dem Gehweg Fahrrad fahren? Wofür steht das"Viereckige Spiegelei" - das Verkehrszeichen für die Vorfahrtsstraße?

Wenn die Kleinen mal nicht weiter wissen, dürfen auch die Eltern ein wenig helfen. Nach 10 Minuten Wissenscheck und reichlich Infos sind alle Verkehrsschulteilnehmer fit für den Straßenverkehr und obendrein stolze Besitzer ihres ersten Führerscheins.

An der Quizwand Preise gewinnen

Gleich nebenan, an der Wieso? Weshalb? Warum?-Quizwand, kann man tolle Gewinner ergattern. Mit dem Wissen aus dem Theoriezelt ist dies eine Leichtigkeit, denn die Quizfragen kommen aus den Rubriken Auto und Straßenverkehr. Mit strahlenden Gesichtern recken die kleinen Verkehrsexperten ihre Arme in die Luft. Jeder will der erste sein. Und kurze Zeit später haben alle kräftig abgeräumt.Am Wieso? Weshalb? Warum?-Mobil schließlich erreicht die Begeisterung der Kinder ihren Höhepunkt, denn dort dürfen die "Kleinen" einmal wie die "Großen" des Straßenverkehrs hinter dem Lenkrad eines richtigen Autos sitzen.

Weitere Stationen der "Alles über Autos"-Reise sind: 07.08. München, 09.08. Salzburg, 11.08. Kempten, 12.08. Dornbirn, 14.08. Tübingen, 16.08. Leonberg, 17.08. Nürtingen, 18.08. Ulm, 19.08. Friedrichshafen, 23.08. Mölln, 24.08. Lübeck, 25.08. Eutin, 26.08.Bad Segeberg, 28.08. und 29.08. Ravensburg, 31.08. Bad Oldesloe, 01.09. Hamburg, 02.09. Worpswede, 03.09. Jesteburg, 04.09. Tostedt, 06.09. Ritterhude, 07.09. Bremerhaven, 08.09. Cuxhaven, 10.09. Emden.

Das Gewinnspiel zur Tour läuft noch bis zum 30.09.2004. Die drei Hauptgewinne sind Reisen in die Autostadt nach Wolfsburg, zur Volkswagen AutoLernWerkStadt nach Berlin und ins Ravensburger Spieleland.