Sieben Fernbus-Anbieter im Test

SWR3-Reporter vergleichen sieben Fernbus-Anbieter mit der Bahn

[21.06.2013] Fernbus | gl

Der Fernbus-Markt wächst derzeit rasant. Praktisch jeden Monat gibt es neue Streckenangebote und Verbindungen im Bundesgebiet. Grund genug für den Südwestrundfunk, um die aktuellen Anbieter zu testen. Zwei SWR3-Reporter waren drei Tage lang auf verschiedenen Strecken unterwegs. Sie nahmen insgesamt sieben Fernbus-Anbieter unter die Lupe und verglichen diese mit Angeboten der Bahn. Bewertet wurden Preis, Schnelligkeit, Einfachheit der Buchung, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals sowie Ausstattung und Extra-Services.

Fernbus MeinFernbus
Sieger beim Test von SWR3 wurde der Anbieter MeinFernbus, Foto: MeinFernbus

Das statistische Fazit: Die Deutsche Bahn ist zwar bis zu 30 Prozent schneller als die Fernbusse - aber auch mindestens 50 Prozent teurer. Nur auf Langstrecken bietet die Bahn ein besseres Preis-Zeit-Verhältnis. Testsieger wurde der Anbieter MeinFernbus. Auf dem zweiten Platz landete City2City, den dritten teilen sich FlixBus und DeinBus.

Die Bahn und City2City überzeugten bei den Buchungsmodalitäten am meisten. MeinFernbus und der IC-Bus bekamen die meisten Punkte beim Komfort. Beim Service schnitt ebenfalls MeinFernbus am besten ab. In Sachen Freundlichkeit belegte die Bahn den ersten Platz.

Der Fahrpreis lag bei den getesteten Fernbuslinien zwischen vier und zehn Cent pro Kilometer. Grundsätzlich gilt jedoch: Wer seine Reise früh plant, kann viel Geld sparen. Sowohl die Bahn- als auch die Buspreise waren bei kurzfristiger Buchung, einen Tag vorher, bis zu 50 Prozent teurer.