2011 kein Rennen in Shanghai

Keine Genehmigung erteilt

[01.04.2011] DTM

Der geplante DTM-Lauf in Shanghai (China) wird in dieser Saison nicht stattfinden. Darauf einigten sich der DTM-Rechteinhaber ITR e.V. und der chinesische Promoter, die Brilliant Culture Group (BCG). Nachdem das ursprünglich geplante Rennen am 6. November aufgrund einer Terminkollision mit der Tourenwagen-WM in China nicht durch die Motorsportbehörden genehmigt wurde, konnte gemeinsam mit der BCG kein adäquater Alternativtermin gefunden werden.

"Die Absage des Rennens in Shanghai ist bedauerlich, lässt sich aber aufgrund der Gegebenheiten für 2011 nicht ändern", erklärte der Vorsitzende des ITR Vorstands Hans Werner Aufrecht. "Ich bin mir jedoch sicher, dass dies nicht das Ende unserer Asien-Planungen für die nahe Zukunft sein wird. Wir setzen unsere Energie gemeinsam mit den Automobilherstellern sowie der BCG daran, ab 2012 wieder ein Rennen in China auszutragen"

Die DTM-Fans in Deutschland können sich allerdings freuen. Mit dieser Entscheidung geht einher, dass das DTM-Finale in diesem Jahr am 23. Oktober wieder auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ausgetragen wird.

Der DTM-Kalender 2011 im Überblick

01. Mai Hockenheimring Baden-Württemberg (D)


15. Mai Circuit Park Zandvoort (NL)


05. Juni Red-Bull-Ring Spielberg (A)


19. Juni Lausitzring (D)


03. Juli Norisring (D)


16. - 17. Juli Showevent Olympiastadion München (D)


07. August Nürburgring (D)


04. September Brands Hatch (GB)


18. September Oschersleben (D)


02. Oktober Valencia (E)


23. Oktober Hockenheimring Baden-Württemberg (D)

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton