Haug

Titelkampf ist offen wie nie

[04.09.2011] DTM

Drei Mal Audi an der Spitze in Brands Hatch - Mercedes erlebte beim siebten Lauf der Saison ein kleines Debakel. Gary Paffett wurde als bester Stuttgarter Pilot nur Vierter, außerdem verlor Bruno Spengler die Tabellenführung an England-Sieger Martin Tomczyk. Wolfgang Ullrich machte das starke Resultat der Ingolstädter am Setup der Boliden fest. "Unsere Entscheidung, kurz vor Rennbeginn in der Startaufstellung alle Audi auf das Regen-Setup umzustellen, war die richtige", sagte der Audi-Motorsportchef.

Die Witterungsverhältnisse in Brands Hatch variierten, doch gerade zu Beginn des Rennens regnete es ordentlich. In dieser Zeit zogen die Audis ihren Rivalen auf und davon. "Wir hatten die ersten 15 Minuten Vorteile und konnten diese bis zum Rennende nutzen", so Ullrich. Auf der Gegenseite gestand Norbert Haug ein, dass sich die Mercedes-Strategie nicht auszahlte: "Zu Rennbeginn waren wir einfach nicht schnell genug. Morgens im Trockenen hat alles gut funktioniert, im Regen hat das leider nicht geklappt."

Der Abstand von Paffett auf die Spitze betrug am Ende rund 14 Sekunden - definitiv zu viel für Haug, der sich schon aufs nächste Rennen in Oschersleben in zwei Wochen einschoss. "Dieses können wir nicht mehr gewinnen, das nächste schon", so Haug. "Der Titelkampf ist offen wie nie. Audi führt mit nur einem Punkt." Auch Ullrich erwartete einen spannenden und ausgeglichenen Titelkampf.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton